KanAm grundinvest Fonds erwirbt Business Park in Luxemburg

Der KanAm grundinvest Fonds investiert in das Büroentwicklungsprojekt „Atrium Business Park“ in Bertrange. Der Atrium Business Park liegt knapp drei Kilometer westlich des Stadtzentrums von Luxemburg unmittelbar an der A6, einer der Hauptverkehrsadern Luxemburgs. Er besteht aus dem bereits fertig gestellten Objekt „Emporium“ mit rund 24 000 Quadtratmeter Nutzfläche und soll bis Ende 2011 noch um zwei Anbauten und ein weiteres Gebäude erweitert werden. Insgesamt entstehen so weitere rund 29 500 Quadratmeter Nutzfläche. Das Gesamtinvestitionsvolumen für das im ersten Schritt erworbene „Emporium“ beträgt rund 131 Millionen Euro.

Die Flächen des Gebäudes „Emporium“ sind vollständig vermietet. Zu den Mietern zählen überwiegend Finanz- und Versicherungsgesellschaften mit sehr guten Bonitätsratings, darunter die Deutsche-Börse-Tochter Clearstream, die Citibank, Dexia, La Mondiale und Bâloise Assurances. Außerdem die Projektentwicklungsgesellschaft Ikogest, der Softwarespezialist Securewave und der Groß-Caterer Sodexho. Für die drei weiteren, geplanten Gebäudeteile hat der Verkäufer umfassende Mietgarantien abgegeben.

Das Gebäude „Emporium“ setzt bei Qualität und Ausstattung den Maßstab für die weitere Bebauung des Business Parks. Energie- und Infrastrukturkonzept sind zukunftsweisend. Der Energiehaushalt wird über Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung gesteuert. Zu den Angeboten des Atrium Business Parks zählen heute bereits ein Fitnessstudio und diverse gastronomische Einrichtungen. In Zukunft wird eine Kinderbetreuung in der eigenen Tagesstätte ermöglicht. Bereits heute verfügt der Business Park über 876 Tiefgaragenstellplätze. Nach Fertigstellung werden es annähernd 2 000 sein.

Die Gebäude werden maximal auf drei Ober- und drei Untergeschosse begrenzt. Die in Planung befindlichen Bauteile „Excio“ und „Extimus“ werden dem bestehenden „Emporium“ angegliedert. Der Teil „Vitrium“ ist als freistehendes Gebäude geplant. Der Erwerb des Objektes „Emporium“ erfolgte zu 100 Prozent durch Eigenkapital und ist Teil mehrerer bereits gesicherter Akquisitionen.

Zur Finanzierung aussichtsreicher Akquisitionsgelegenheiten hat der KanAm grundinvest Fonds durch den derzeit laufenden CashCall innerhalb kürzester Zeit bereits ausreichend neues Anlegerkapital eingeworben. Der CashCall ist ein Element im Rahmen der aktiven Liquiditätssteuerung, durch den bei anstehenden Akquisitionen Anlegerkapital aktiv akquiriert wird. Neben den bei Wiedereröffnung bereits unterschriebenen Erwerben im Gesamtwert von rund 550 Millionen Euro erreicht das Fondsmanagement somit eine schnelle und entscheidende Absenkung der zuletzt hohen Liquidität und schafft durch vorverhandelte Investments die Voraussetzung für weiteres Fondswachstum bei überdurchschnittlicher Rendite.