Europaweite Studienreisen
Bei der Kupferstraße handelt es sich um eine der ältesten bekannten Handelsrouten, die von Österreich über die Alpen bis nach Italien führt. Besucht werden im Rahmen einer zehntägigen Studienreise („Die Kupferstraße“, ab 2.795,- Euro pro Person) archäologische Ausgrabungsstätte und Originalschauplätze, an denen alte Kulturen früher Rituale für ihre Götter durchführten. Auch der weltbekannte Ötzi, der „Mann aus dem Eis“, war vor Jahrtausenden auf diesem Pfad unterwegs. Weitere lehrreiche Touren führen beispielsweise entlang der Via Appia Antica von Rom nach Bari („Die Königin der Straße“, ab 2.995,- Euro pro Person), wo Reiseteilnehmer in die Geschichte Italiens eintauchen und monumentale Bauwerke wie romantische Kirchen und Kathedralen bestaunen. Warum London auch als Themse-Metropole bezeichnet wird, erläutert indes eine achttägige Städtereise durch die britische Hauptstadt („Wohnkultur in London“, ab 2.475,- Euro pro Person), auf der einzelne Stationen einen Einblick in den früheren Alltag der hier lebenden Menschen bieten.
Zwischen Eis, Feuer und 1001 Nacht
Neben klassischen Destinationen wie Italien, Frankreich und Spanien, die sich seit Jahren einer hohen Nachfrage erfreuen, sind auch Trend-Reiseziele wie Andalusien und Island im Repertoire von Karawane vertreten. Auf einer zehntägigen Mietwagenrundreise tauchen Selbstfahrer in die alte Kultur Andalusiens ein und erleben landschaftliche sowie kulinarische Höhepunkte zwischen einzigartigen Naturräumen, pulsierenden Städten und verschlafenen Dörfern („Andalusien privat entdecken“, ab 1.895,- Euro pro Person). In Island ist es insbesondere der Lebensstil der Wikinger, der im Fokus einer elftägigen archäologischen Expedition steht („Land aus Feuer und Eis“, ab 4.890,- Euro pro Person). Neu im Angebot ist in diesem Jahr außerdem eine achttägige Mietwagentour durch die Vereinigten Arabischen Emirate, die den Flair von „1001 Nacht“ atmosphärisch festhält („Kontraste am Persischen Golf“, ab 1.735,- Euro pro Person).
Alle Reisen finden unter deutschsprachiger Leitung von Geschichtsexperten statt und sind in Reisebüros sowie im Direktvertrieb auf www.karawane.de buchbar, wo auch der komplette „Europa & Orient“-Katalog bestellt oder online gelesen werden kann.
Fotos: Karawane Reisen