Outdoor-Erlebnisse in Neuseeland
Neuseeland hat einem viel zu bieten und gilt nicht umsonst als Traumreiseziel der Deutschen: Von aktiven Vulkangebieten über tosende Wasserfälle bis hin zu malerischen Strandpromenaden ist für jede Art von Urlaub etwas dabei. Eine Wildwasserfahrt über den höchsten offiziell befahrbaren Wasserfall, den sieben Meter hohen Tutea Fall („Kaituna River Rafting“, ab 63,- Euro pro Person), steht als Outdoor-Aktivität ebenso zur Wahl wie eine ganztägige Küstenwanderung durch subtropische Regenwälder („Coromandel Küstenwanderung“, ab 182,- Euro pro Person). Solche Ausflüge lassen sich zum Beispiel in die maßgeschneiderten Mietwagenreisen einbauen, von denen es im Karawane-Katalog eine breite Auswahl an Musterreisen gibt. Ein Beispiel ist die beliebte 24 Tage Selbstfahrertour „Neuseeland einmal anders“ mit deutschsprachig verfassten Routenbeschreibungen (ab 3.222 Euro pro Person ab Auckland/bis Christchurch). Will man sich keinen der Höhepunkte entgehen lassen und lieber geführt in der Kleingruppe reisen, so schließt man sich der 23-tägigen Wanderreise „Arataki“ an, die unter anderem am Franz Josef Gletscher in den Neuseeländischen Alpen vorbeiführt und berühmte Nationalparks wie den Abel Tasman besucht, der für seine zahlreichen kleinen Buchten mit türkisfarbenem Wasser bekannt ist („Arataki Wanderreise“, ab 3.643,- Euro pro Person ab Auckland/bis Christchurch). Weil die Möglichkeiten der Anreise fast ebenso vielfältig wie das Land selbst sind, bucht Karawane die Flüge nach Kundenwunsch individuell zu jeder Reise dazu. So sind Stopover in asiatischen Metropolen ebenso buchbar wie erholsame Strandaufenthalte auf den Südsee-Inseln Fiji, Cook und Samoa.
Inselkombinationen in der Südsee
Nicht alles, was man gerne sehen möchte, lässt sich in der Südsee auch realisieren. Ein „Inselhüpfen“ zwischen den meist tausende Kilometer voneinander entfernt liegenden Inselparadiesen Fiji, Cook, Französisch-Polynesien, Neukaledonien, Vanuatu, Samoa und Tonga ist aufgrund der eingeschränkten Flugmöglichkeiten häufig unmöglich. So lassen sich also nur bestimmte Inselkombinationen realisieren, die Karawane im Südsee-Teil des neuen Katalogs ansprechend aufzeigt. Auf der 25-tägigen Rundreise „Südsee-Trio“ über die Inseln Fiji, Samoa und Tonga spielt neben der Entspannung an schneeweißen Stränden das Kennenlernen der örtlichen Kulturen eine wichtige Rolle. Die Reisegäste besuchen Dörfer und eindrucksvolle Kirchen, schnorcheln an den bunten Korallenriffen und genießen die Gastfreundschaft der Südsee-Insulaner („Südsee Trio“, ab 6.162,- Euro pro Person). Zusätzliche Abenteuer erlebt man dank der per Bausteinprinzip hinzubuchbaren Aktivitäten – mal eben mit Schildkröten durchs Meer zu schwimmen, umliegende Höhlen zu erkunden oder ein Lavafeld zu besuchen, ist auf diese Weise kein Problem (ab 85,- Euro pro Person). Einzelne Inselgruppen wie in Französisch-Polynesien bieten wiederum besondere Möglichkeiten: Eine neuntägige Rundreise verläuft etwa über die sonnigen Luxus-Destinationen Bora Bora, Maupiti und Tikehau („Bora Bora & unbekannte Trauminseln“, ab 2.966,- Euro pro Person). Sämtliche Reisen sind über Reisebüros sowie im Direktvertrieb unter www.karawane.de buchbar.
Auf der Website www.karawane.de des Ludwigsburger Reiseveranstalters kann der Katalog bestellt oder online durchgeblättert werden.