Die Sommerferien sind bekanntermaßen dafür da, damit Kinder mal wieder den „Kopf freibekommen“. Das muss im Umkehrschluss aber nicht bedeuten, dass sie im Urlaub nichts Neues lernen dürfen – im Gegenteil! Der Spezial-Reiseveranstalter Karawane hat eine besondere Expeditionskreuzfahrt für die ganze Familie zur Sommerferienzeit im Angebot, auf der naturwissenschaftliche Experten im Rahmen des „Reisen für junge Entdecker“-Konzepts von Hapag-Lloyd Cruises einzigartige Naturphänomene erklären, die auf der Reise liegen. Die Route der HANSEATIC spirit verläuft von Spitzbergen bis nach Island und bahnt sich ihren Weg durch einzigartige Gletscherkulissen sowie Vulkanlandschaften.
Gletscher, Vulkane & Walrosse
Die HANSEATIC spirit ist kein gewöhnliches Kreuzfahrtschiff: Sie verfügt über die höchste Eisklasse für Passagierschiffe und kann somit auch in nautisch anspruchsvollere Gebiete der Welt vorfahren. Damit bietet sie ideale Voraussetzungen für eine spannende Familien-Expedition im hohen Norden. Die Observation Lounge ermöglicht während der Fahrt intensive Natur- und Tierbeobachtungen, von denen die Reiseroute mehr als genügend zu bieten hat. Zu den anfänglichen Höhepunkten zählen ohne Zweifel die Gletscher und Fjorde rund um Spitzbergen: Der rund 40 Kilometer lange, blau erstrahlende Monaco-Gletscher sowie der 14.-Juli-Gletscher, der in starkem Kon-trast zu den dunklen Bergen zu seinen Seiten steht und namenstechnisch dem französischen Nationalfeiertag gewidmet wurde, sind dabei nur zwei der zahlreichen Highlights. Die kurze Zeit später zu sichtende Insel Prins Karls Forland hingegen ist vor allem für eine besondere Tierart bekannt: Mit etwas Glück erhascht man hier einen Blick auf eine ganze Walross-Herde. Apropos Insel: Die wohl eindrucksvollste, die auf der Kreuzfahrt angesteuert wird, ist natürlich Island. Eindrucksvolle Vulkanlandschaften und riesige Wasserfälle wie der 158 Meter breite, tosende Godafoss, auch bekannt als „Wasserfall der Götter“, prägen die heißkalte Szenerie des Landes. Rund um Island sollte man auf der HANSEATIC spirit übrigens immer ein Auge auf die Weiten des Meeres haben: Zur Reisezeit kehren die Wale gerade von der Überwinterung in den Norden zurück und können die Route streifen.
Reisen für junge Entdecker
Die vielen Naturphänomene werden während der Reise nicht nur von der HANSEATIC spirit aus beobachtet, sondern auch aus nächster Nähe auf Fahrten mit Zodiacs sowie auf Wanderungen zu Land. Stets mit dabei sind die Experten von Hapag-Lloyd Cruises. Sie führen im Rahmen des Expeditionskonzepts „Reisen für junge Entdecker“ durch ein abwechslungsreiches, spannendes und jugendgerechtes Programm für 10- bis 17-jährige Kinder und Teenager. Auf dem Lehrplan stehen Meereskunde, Geologie, Geografie und Geschichte – immerhin verläuft die Route entlang wichtiger Stationen aus der Wikingerhistorie und auch die nordische Mythologie spielt hier eine wichtige Rolle. Besonderen Unterhaltungswert hat zudem ein Besuch auf der Schiffsbrücke sowie beim Kapitän, wenn die Kinder echten „Seemannslatein“ lernen – also auf, Ihr Landratten! Kino- und Pizzaabende runden das Programm für die jüngeren ab, während Restaurants, Spa-, Pool- und Fitnessbereiche an Bord alle weiteren Wünsche erfüllen. Insgesamt finden 230 Passagiere Platz auf der HANSEATIC spirit – Buchungsmöglichkeiten für die Expeditionskreuzfahrt (Web-Code: 41573) finden sich unter www.karawane.de.
Autor: bfs
Bilder: Hapag-Lloyd Cruises