Reisen auf hoher See erfreuen sich großer Beliebtheit. Zwar hat die Coronapandemie zeitweise für einen Einbruch in der Kreuzfahrtbranche gesorgt, in diesem Jahr zieht die Nachfrage allerdings wieder kräftig an. Dem modernen Kreuzfahrtschiff stehen die traditionellen Großsegler gegenüber. Bei den Windjammern werden die Individualität des einzelnen Passagiers und ein jahrhundertealtes Traditionshandwerk in Fokus gerückt. Sie sprechen damit weniger die große Menge als viel mehr solche Urlauber an, die sich vor ebenjenem Massentourismus abgrenzen wollen. Der Spezial-Reiseveranstalter Karawane vermittelt einzigartige Reiseerlebnisse mit einem ebensolchen Großsegler, der SEA CLOUD SPIRIT aus der Sea Cloud Cruises-Flotte. Eine der angebotenen Touren führt in eine weitgehend unberührte Inselwelt der Bahamas. Den Urlauber erwarten weiße Sandstrände, türkisblaues Meer – und darin schwimmende Schweine sowie farbenfrohe Korallengärten!
Traditionshandwerk & kulinarischer Genuss
Die SEA CLOUD SPIRIT ist ein waschechter Großsegler. Dementsprechend folgt die Crew bei jeder Fahrt einem traditionellen Ritual und setzt die Segel komplett von Hand. Gäste bekommen einen Einblick in den Alltag der Besatzung, während sie an Bord Entschleunigung genießen. Maritimes Ambiente zieht sich durch alle Räumlichkeiten – vom Speisesaal bis in jede der Außenkabinen, von denen viele über einen Ausblick aufs Meer sowie einen Balkon verfügen. Insbesondere die Kulinarik macht das Reisen mit der SEA CLOUD SPIRIT zum echten Genuss: Die Küchenchefs bereiten Menüs aus lokalen Zutaten vor, die auch vor Ort eingekauft werden – vom marktfrischen Fisch bis hin zum exklusiven, landestypischen Qualitätswein als besonderes Schmankerl. Die Küche gestaltet sich damit sehr abwechslungsreich: Mal gibt es ein Barbecue an Deck, mal ein elegantes Dinner im Restaurant. Bis zu 136 Personen finden an Bord Platz.
Schwimmende Schweine & Korallen
Der große Vorteil der SEA CLOUD SPIRIT als Schiff zeigt sich vor allem dann, wenn es um die angesteuerten Ziele geht. Großen Kreuzfahrtschiffen fehlt es oftmals an Möglichkeiten, neue Pfade zu erkunden, da sie auf eine gewisse Wassertiefe angewiesen sind. Die SEA CLOUD SPIRIT hingegen kann auch kleine Häfen ansteuern, die fernab der touristischen Hotspots liegen. So etwa auf einer Reise durch die Inselwelt der Bahamas, die das Segelerlebnis an Bord mit einem Strand- und Schnorchel-urlaub verbindet. Ein besonderes Highlight der Route sind die kleinen Eiländer der Exuma Cays-Inselkette, die auf keiner herkömmlichen Schifffahrtsroute liegen. Die Bilder der hier ansässigen „schwimmenden Schweine der Bahamas“ gingen um die Welt. Glücklich und zufrieden entspannen die Tiere jeden Tag am weißen Traumstrand und kühlen sich im türkisblauen Meer ab. Vor Ort ist es möglich, sich den Tieren anzuschließen und gemeinsam mit ihnen im Wasser zu schwimmen. Wie die Schweinchen ins „Paradies“ gekommen sind? Darum ranken sich zahlreiche Geschichte, die von der Vorbereitung auf den drohenden Weltuntergang bis hin zu vergesslichen Piraten reichen. Die Schönheit Exumas spiegelt sich allerdings nicht nur über, sondern auch unter dem Meer wieder: Beim Schnorcheln oder Tauchen entdeckt man eine farbenfrohe Unterwasserwelt. Vor allem die flachen Korallengärten, die sich in einigen Metern Tiefe befinden, haben eine fast schon magische Ausstrahlung. Diese Farbenpracht zieht sich auch durch die Reihen der exotischen Meeresbewohner. Um die Vielfalt dieses kleinen Biotops zu erhalten, ist das Angeln und Fischen in den Unterwasser-Nationalparks entsprechend verboten. Buchbar ist ein Platz auf der 9-tägigen Segelreise „Inseln der Bahamas“ (Webcode: 40859) ab 5.225,- Euro pro Person unter www.karawane.de.