Knapp 70 Referenten von renommierten Kliniken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Programm
Aktuelles Wissen und Erfahrungswerte aus dem Klinikalltag erhielten die Teilnehmer dieses Jahr in den drei Intensivkursen Neurologie, Kardiologie und Gynäkologische Onkologie. Insgesamt referierten knapp 70 ausgewiesene Experten von renommierten Kliniken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unter der Ärztlichen Leitung von Prof. Dr. med. Georg Gahn, dem Direktor der Neurologischen Klinik am Städtischen Klinikum Karlsruhe, ging es im Intensivkurs Neurologie unter anderem um die Geriatrie, die Medizin des alternden Menschen. Ein Vortrag befasste sich damit, wie man mit Sport Demenz vorbeugen kann. Auch aktuelle Erkenntnisse zum Schlaganfall und Multipler Sklerose standen auf der Agenda. In der Kardiologie diskutierten die Mediziner unter anderem über Koronare Herzerkrankungen und ihre Behandlungsmethoden sowie über Bypass- und Stentoperationen. Zudem wurde nach drei Jahren Chest Pain Unit in Karlsruhe ein Fazit gezogen. Die Ärztliche Leitung hat Prof. Dr. med. Claus Schmitt, Leiter der Medizinische Klinik IV, Schwerpunkt Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin am Städtischen Klinikum. Erstmals auf dem Programm der Ärzte-Seminare Karlsruhe stand der Intensivkurs Gynäkologische Onkologie. Unter der Leitung des neuen Direktors der Frauenklinik des Städtischen Klinikums, Prof. Dr. med. Andreas Müller, gab der Intensivkurs einen Überblick über die diagnostischen Möglichkeiten und therapeutischen Konzepte bei Patientinnen mit gynäkologischen Tumorerkrankungen.
Öffentlicher Vortrag informierte zu Patientenrechtegesetz
Erstmals gab es einen öffentlichen Vortrag zum Patientenrechtegesetz im Rahmen der Ärzte-Seminare Karlsruhe. Prof. Dr. med. Martin Hansis, Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Karlsruhe und Rechtsanwältin Saskia Heilmann berichteten über den aktuellen Stand des Gesetzgebungsverfahrens und erläuterten, welche Auswirkungen die neuen Bestimmungen auf die ärztliche Praxis und für Patienten haben.
Abgerundet wurde das Programm von einem Auffrischungskurs für Notfallmedizin, bei dem die Teilnehmer ihr Wissen in diesem Gebiet erneuern und erproben konnten.
In der begleitenden Fachausstellung präsentierten zudem 35 Pharma- und Medizintechnikunternehmen ihre Produkte. Mit dabei war etwa Bayer Vital, Medtronic, Roche Pharma sowie Storch & Beller.
Die Ärzte-Seminare Karlsruhe 2013 finden von 29. bis 30. November statt.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.aerzte-seminare-karlsruhe.de