Ansprechpartner:in Herr Philipp Schätzle +49 721 37202301

Erfolgreiche Premiere für die CLOUDZONE

Auszeichnung "Im Land der Ideen" / 3. Trendkongress net economy als Wissenschaftsmotor

Sehr gute Gespräche und Informationen aus erster Hand rund um das Thema Cloud Computing gab es bei der erfolgreichen Premiere der CLOUDZONE in der Messe Karlsruhe. Aussteller wie Besucher waren von der Aufmachung dieser neuen Kommunikationsplattform angetan, die durchaus unter dem Motto "Messe as a Service" stehen kann. Im entspannten Ambiente der loungeartig gestalteten Aktionshalle konnten Cloud-Anbieter wie 1&1, CAS, Microsoft oder SAP ihre Performance an ihrem Stand direkt aus der Wolke aufspielen. Lange und kostspielige Aufbauzeiten entfielen.

"Deutsche Software aus der Cloud ist auf dem Weg der Maschinenbau des 21. Jahrhunderts zu werden", zeigt sich Martin Hubschneider, Vorstandsvorsitzender der CAS Software AG und Mitinitiator der CLOUDZONE, überzeugt. "Der KMK ist es gemeinsam mit ihren Partnern FZI Forschungszentrum Informatik und CyberForum geglückt, alle Treiber aus Forschung und die wichtigsten Anbieter für die innovative Veranstaltung CLOUDZONE zu gewinnen."

Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, war mit der Premiere der CLOUDZONE zufrieden: "Unsere Aussteller haben uns in vielen Gesprächen gezeigt, dass sie auf der CLOUDZONE gute Gespräche geführt haben und neue Kunden gewinnen konnten." Mit Blick auf die Besucherberfragung sagte die Messechefin: "Unser Ziel, Entscheider von KMUs in die Messe Karlsruhe zu locken, haben wir erreicht. Drei Viertel der Besucher gaben in der Befragung an, in ihrem Unternehmen Entscheider zu sein." Ein Drittel kam mit konkretem Produktinteresse auf die CLOUDZONE.

Für ihren Besuch nahm etwa ein Viertel der Besucher eine Anreise von mehr als 100 Kilometer auf sich. Zur CLOUDZONE und Trendkongress kamen rund 1.100 Besucher. "Wir haben einen soliden Grundstein gelegt", so Britta Wirtz, "ich bin überzeugt davon, dass wir nach diesem gelungenen Start die CLOUDZONE am Markt platzieren und einen weiteren IT-Hotspot in der TechnologieRegion Karlsruhe setzen können, denn die hohe Qualität der Ausstellern und des Programms wird sich herumsprechen. Darum blicke ich zuversichtlich auf die CLOUDZONE 2012."

Bei den Ausstellern erfuhr die CLOUDZONE eine breite Unterstützung. "Es war eine Selbstverständlichkeit für uns, die CLOUDZONE bei ihrer Premiere mit unserer Teilnahme zu unterstützen", so Dr. Oliver Mauss, Vorstand der 1&1 Internet AG. "Als Cloud-Anbieter aus Karlsruhe wünschen wir der Messe ein kontinuierliches Wachstum und sind überzeugt, dass sich das Konzept und die Ausrichtung schnell in der Cloud-Szene etablieren wird. Ein Kompliment den Organisatoren für eine reibungslose und gut funktionierende Zusammenarbeit und die intelligente Verknüpfung mit dem Trendkongress net economy."

"Für uns war interessant, wie bunt die Landschaft der Cloud-Anbieter auch aus der TechnologieRegion bereits ist", so Frank Felten, Leitung Produktmanagement der PTV AG. "Die CLOUDZONE in Verbindung mit dem Trendkongress net economy war damit eine optimale Plattform für eine erste Vorstellung unserer innovativen Ideen im Bereich der PTV xServer. Wir haben auch gesehen, dass wir mit diesen Backendsystemen für geografische Analysen und transportlogistische Optimierung ganz klar die Nase vorn haben", so Felten weiter.

Die CLOUDZONE ist Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen". Andreas Sengpiel von der Deutschen Bank sagte bei der Preisverleihung: "Die CLOUDZONE ist ein herausragendes Beispiel für den innovativen Umgang mit zukunftsweisenden Datenvernetzungssystemen und dient gleichzeitig der Verbreitung von neuen IT-Geschäftsmodellen." Messechefin Britta Wirtz freute sich über die Auszeichnung: "Wir sind sehr stolz, ein 'Ausgewählter Ort' im Land der Ideen zu sein. Ich sehe darin eine Anerkennung unserer Idee, eine Kommunikationsplattform zum Thema Cloud Computing ins Leben zurufen."

Am zweiten Tag der CLOUDZONE erweiterte der Trendkongress net economy das Angebot für die Besucher der Messe Karlsruhe. Unter dem Schwerpunktthema "Business IT as a Service" diskutierten führende Wissenschaftler, innovative IT-Anbieter und CIOs der IT-Anwender aktuelle Trends der Informations- und Kommunikationstechnologie. "Alle Parteien sind sich einig, dass das Thema IT in Baden-Württemberg auch in Zukunft ganz weit oben stehen muss", so Ministerialdirigent Günther Leßnerkraus vom Wirtschafts-ministerium Baden-Württemberg in seinem Grußwort. "Solche Kongresse wie der Trendkongress net economy sind dabei ungemein wichtig, um zu sehen, wie Experten kommende Trends einschätzen", so Leßnerkraus weiter. "Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, ein solch hochkarätiges Programm auf die Beine zu stellen" so Professor Dr. Rudi Studer, Vorstandssprecher des FZI Forschungszentrum Informatik. "Als Transfereinrichtung der Landes Baden-Württemberg liegt uns der Wissenstransfer besonders am Herzen - da freut mich die große Resonanz, die der Trendkongress net economy erfährt natürlich besonders." Auf dem Trendkongress sprachen unter anderem Dr. Oliver Mauss, Vorstand der 1&1 Internet AG über "Geschäftserfolg in der Cloud" oder Professor Dr. Jörn Müller-Quade über zum Thema "Sicherheit im Cloud Computing: Machbar und bezahlbar?".

Die nächste CLOUDZONE wird am 10. und 11. Mai 2012 in der Messe Karlsruhe stattfinden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.cloudzone-karlsruhe.de und www.trendkongress.com