Der Olympiasieg des Kubaners in Peking war eigentlich für Liu Xiang vorgesehen, der schon vier Jahre zuvor, in Athen, Gold gewann, 2006 in Lausanne einen damaligen neuen Fabel-Weltrekord in 12,88 sec aufgestellt hatte und ein Jahr vor den Spielen in Osaka auch Weltmeister wurde. Liu Xiang war auf seine zweite olympische Goldmedaille programmiert. Doch eine Verletzung stoppte Liu Xiang in der Vorrunde und im Stadion herrschte lähmendes Entsetzen unter den rund 80.000 Zuschauern, als Chinas Volksheld mit schmerzverzerrtem Gesicht von der Bahn humpelte. Jetzt ist Liu Xiang wieder da und seine Zeit bei den Asienspielen zeigt, dass er wieder an seine Glanzform von vor seiner Verletzungspause anknüpfen kann.
Beim BW-Bank-Meeting wird der Mann nach drei Jahren Abstinenz wieder zu sehen sein und sein Duell mit dem Aufsteiger des Jahres 2010, David Oliver dürfte einer der Höhepunkte des Meetings werden. Der US-Boy gilt als der zurzeit stärkste Hürdensprinter der Welt und ist mit seiner Zeit von 12,89 Sekunden über die 110 Meter nur noch zwei Hundertstel vom Weltrekord von Dyron Robles entfernt, hinter dem und Landsmann David Payne er in Peking die Bronzemedaille gewann. Und auch auf der kurzen Hürdenstrecke in der Halle kann der 28-Jährige schon einige Erfolge vorweisen. Dem US-Hallentitel von 2008 folgte bei der Hallen-WM im vergangenen Jahr in Doha ebenfalls mit Bronze ein Platz auf dem Treppchen. Liu Xiang gegen David Oliver, da ist sich Athletenkoordinator Alain Blondel sicher "verspricht für die Leichtathletikfans des BW-Bank-Meetings ein echter Leckerbissen zu werden, auf den die ganze Welt neidisch schielen wird."
Neben dem Duell China vs. USA über die 60 Meter Hürden gibt es beim BW-Bank-Meeting ein Stelldichein der Europameister von Barcelona 2010. 100 Meter-Europameisterin und Bambi-Trägerin Verena Sailer wird über die 60 Meter an den Start gehen. Christian Reif tritt im Weitsprung an. Zu den beiden deutschen Titelträgern gesellt sich der französische Superstar Christoph Lemaitre. Der dreifache Goldmedaillengewinner bei der EM (100 Meter, 200 Meter und 4x100 Meter) wird in der Europahalle die 60 Meter Sprintstrecke angehen.
Karten für das BW-Bank-Meeting gibt es bei der Tourist Information am Hauptbahnhof Karlsruhe. Außerdem können Karten bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. In der Kategorie 1 kosten die Karten 24,50 Euro, in der 2. Kategorie 19,50 Euro und mit Ermäßigung 14,50 Euro. Alle Preise verstehen sich inkl. Vorverkaufsgebühr. Zudem gibt es Tickets über das Kartentelefon 0721/25000 sowie über das Internet unter www.eventim.de.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bw-bank-meeting.de.