Ansprechpartner:in Herr Philipp Schätzle +49 721 37202301

Gigantenduell über die 60 Meter Hürden in der Europahalle

Liu Xiang fordert David Oliver beim BW-Bank-Meeting

Beim BW-Bank-Meeting am 13. Februar in der Karlsruher Europahalle kommt es zu einem wahren Gigantenduell über die 60 Meter Hürden, wenn mit Chinas Volksheld Liu Xiang und dem US-Amerikaner David Oliver zwei der weltbesten Hürdensprinter aufeinander treffen. Für den Chinesen ist es eine Rückkehr an den Ort, an dem er 2007 die 60 Meter Hürden mit neuem Asienrekord von 7,42 sec gewonnen hatte. Es war eine lange Durststrecke, die Chinas Hürdensprinter Liu Xiang hinter sich bringen musste, ehe er am 24. November vergangenen Jahres als überlegener Sieger bei den Asienspielen in Guangzhou (China) seinen insgesamt dritten Kontinentaltitel gewann und seine Fans auch mit seiner Weltklasszeeit von 13,08 Sekunden in Verzückung versetzte. Es war erst der zweite Wettkampf des 27-Jährigen im Jahr 2010, nachdem er im Mai beim Diamond League-Meeting in Shanghai (China) 13,40 Sekunden gesprintet war. Dort belegte er den dritten Platz hinter seinem Landsmann Shi Dongpeng und dem damaligen Sieger David Oliver, der sich in den letzten beiden Jahren immer mehr zu einem Hürdensprinter entwickelt hat, der den zurzeit bestehenden Weltrekord von Peking-Olympiasieger Dyron Robles (12,87 sec) knacken könnte.

Der Olympiasieg des Kubaners in Peking war eigentlich für Liu Xiang vorgesehen, der schon vier Jahre zuvor, in Athen, Gold gewann, 2006 in Lausanne einen damaligen neuen Fabel-Weltrekord in 12,88 sec aufgestellt hatte und ein Jahr vor den Spielen in Osaka auch Weltmeister wurde. Liu Xiang war auf seine zweite olympische Goldmedaille programmiert. Doch eine Verletzung stoppte Liu Xiang in der Vorrunde und im Stadion herrschte lähmendes Entsetzen unter den rund 80.000 Zuschauern, als Chinas Volksheld mit schmerzverzerrtem Gesicht von der Bahn humpelte. Jetzt ist Liu Xiang wieder da und seine Zeit bei den Asienspielen zeigt, dass er wieder an seine Glanzform von vor seiner Verletzungspause anknüpfen kann.

Beim BW-Bank-Meeting wird der Mann nach drei Jahren Abstinenz wieder zu sehen sein und sein Duell mit dem Aufsteiger des Jahres 2010, David Oliver dürfte einer der Höhepunkte des Meetings werden. Der US-Boy gilt als der zurzeit stärkste Hürdensprinter der Welt und ist mit seiner Zeit von 12,89 Sekunden über die 110 Meter nur noch zwei Hundertstel vom Weltrekord von Dyron Robles entfernt, hinter dem und Landsmann David Payne er in Peking die Bronzemedaille gewann. Und auch auf der kurzen Hürdenstrecke in der Halle kann der 28-Jährige schon einige Erfolge vorweisen. Dem US-Hallentitel von 2008 folgte bei der Hallen-WM im vergangenen Jahr in Doha ebenfalls mit Bronze ein Platz auf dem Treppchen. Liu Xiang gegen David Oliver, da ist sich Athletenkoordinator Alain Blondel sicher "verspricht für die Leichtathletikfans des BW-Bank-Meetings ein echter Leckerbissen zu werden, auf den die ganze Welt neidisch schielen wird."

Neben dem Duell China vs. USA über die 60 Meter Hürden gibt es beim BW-Bank-Meeting ein Stelldichein der Europameister von Barcelona 2010. 100 Meter-Europameisterin und Bambi-Trägerin Verena Sailer wird über die 60 Meter an den Start gehen. Christian Reif tritt im Weitsprung an. Zu den beiden deutschen Titelträgern gesellt sich der französische Superstar Christoph Lemaitre. Der dreifache Goldmedaillengewinner bei der EM (100 Meter, 200 Meter und 4x100 Meter) wird in der Europahalle die 60 Meter Sprintstrecke angehen.

Karten für das BW-Bank-Meeting gibt es bei der Tourist Information am Hauptbahnhof Karlsruhe. Außerdem können Karten bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. In der Kategorie 1 kosten die Karten 24,50 Euro, in der 2. Kategorie 19,50 Euro und mit Ermäßigung 14,50 Euro. Alle Preise verstehen sich inkl. Vorverkaufsgebühr. Zudem gibt es Tickets über das Kartentelefon 0721/25000 sowie über das Internet unter www.eventim.de.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bw-bank-meeting.de.