In Grimms Wörter. Eine Liebeserklärung beschreibt Günter Grass das Leben von Jacob und Wilhelm Grimm, deren Märchensammlungen und Wörterbücher bis heute gelesen werden. Im Mittelpunkt des Grass-Buchs steht die Arbeit der Grimms am Deutschen Wörterbuch. Die in Hanau geborenen Brüder hatten 1838 nach ihrer Entlassung als Professoren der Uni Göttingen den Auftrag erhalten, ein Wörterbuch der deutschen Sprache zu erstellen. Günter Grass selbst betont, er sei "immer mit den Grimms beschäftigt gewesen". In seinem Roman Der Butt gibt es beispielsweise ein Kapitel, in dem Jacob und Wilhelm Grimm auftreten und mit Achim von Arnim und Clemens Brentano über eine Fortsetzung von Des Knaben Wunderhorn beraten.
Der Schriftsteller, Bildhauer, Maler und Grafiker Günter Grass, 1927 in Danzig geboren, wurde - nach zahlreichen internationalen Ehrungen - 1999 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Nach langen Berliner Jahren lebt und arbeitet Günter Grass heute in der Nähe von Lübeck.
Eine Veranstaltung der Literarischen Gesellschaft, der Stephanus-Buchhandlung und der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH . Vorverkauf: Stephanus-Buchhandlung, Tel. 0721/919520.
Mittwoch, 20.10. / 20.00 Uhr / Eintritt 12,- / 10,- Mitglieder 8,- EUR