Ansprechpartner:in Frau Esther Brenner +49 721 37202307

.
- Kongress-Kompetenzfeld Handel der KMK stark vertreten
- Standard für Wissenschaft: Werkstofffragen bestimmen die Zukunft
- Nationale Politikprominenz beim 22. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall

Einen ausgebuchten Terminkalender mit hochkarätigen Veranstaltungen kann die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) in diesen Monaten verzeichnen. "Ich freue mich sehr über diesen heißen Veranstaltungsherbst, der viele internationale und hochkarätige Gäste zu uns brachte. Wir sind stolz, diese hochwertigen Fachveranstaltungen in Karlsruhe zu betreuen und Plattformen für Politik, Wissenschaft und Handel zu bieten. Veranstaltungen eines Ranges des IG Metall Gewerkschaftstages beispielsweise bedeuten immer auch eine besondere Aufmerksamkeit für die TechnologieRegion Karlsruhe. Ohne das Angebot der KMK wären prominente Gesichter wie Bundespräsident Wulff, Bundeskanzlerin Merkel und Ministerpräsident Kretschmann seltener in der Stadt", so Messe- und Kongresschefin Britta Wirtz.

Die Veranstalter sind vom Standort Karlsruhe überzeugt. Vor allem zeigen sie sich mit dem umfangreichen Raumangebot und dem hervorragenden, individuellen Service des KMK-Teams sehr zufrieden. Die innerstädtische Lage trägt bei den Gästen aus aller Welt zum Wohlfühlen bei.

Kongress-Kompetenzfeld Handel stark vertreten

Das Kongress-Kompetenzfeld Handel zeigt starke Präsenz am Standort: Am 05.11.11 fand der renommierte 11. Karlsruher Investmentkongress in der Stadthalle Karlsruhe statt. "Die ascent AG führt seit über 12 Jahren hochklassige Großevents für bis zu 2.000 Geschäftspartner und Mitarbeiter durch. Daher ist ein verlässlicher Veranstaltungspartner die Voraussetzung, um unsere Events in dieser Professionalität durchzuführen, die unsere Teilnehmer Jahr für Jahr mehr begeistern. Wir freuen uns, in der KMK diesen Partner gefunden zu haben, der nicht nur höchsten Anforderungen genügt, sondern flexibel und freundlich individuelle Wünsche erfüllt", erklärt Susanne Blatz, Eventmanagerin ascent AG.

Zur ausverkauften Firmenveranstaltung von Lifeplus waren 3.000 Vetriebsmitarbeiter in der Schwarzwald- und Gartenhalle zu Gast. Highlight der Abendveranstaltung war der Auftritt von Reiner Calmund.

Vom 9. bis 10. November 2011 belegte die Structured FINANCE das Karlsruher Kongresszentrum. Structured FINANCE Deutschland, veranstaltet von einer der Töchter der FAZ-Verlagsgruppe, ist der führende Kongress zum Thema moderne, strukturierte Unternehmensfinanzierung. Auch in seinem siebten Jahr zog er über 1.000 Finanzchefs aus Unternehmen und Banken ins Kongresszentrum Karlsruhe. Am Abend des ersten von zwei Kongresstagen wurde der Preis "CFO des Jahres" im Rahmen einer Abendgala in der Schwarzwaldhalle verliehen. 2012 wird diese Veranstaltung zum fünften Mal in Karlsruhe stattfinden.

Kongresse für Wissenschaft: Werkstofffragen bestimmen die Zukunft

Die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde (DGM) war in zwei Monaten gleich mit drei materialwissenschaftlichen Veranstaltungen im Kongresszentrum Karlsruhe vertreten. Die DGM ist die größte technisch-wirtschaftliche Fachgesellschaft Europas mit Fokus Materialwissenschaft und Werkstofftechnik.

Im September fand die 45. Metallographie-Tagung mit 700 Teilnehmern statt. Vom 25. bis 26. Oktober und vom 26. bis 28. Oktober folgten die Symposien Hochleistungskeramik sowie da Europäische Symposium für Reibung, Verschleiß, Verschleißschutz statt. Letzteres leistet einen wichtigen Beitrag in der Vermittlung von systematischen Ansätzen aus Materialwissenschaft, Physik und Chemie für Anwendungen zum Reibungs- und Verschleißschutz. 200 Teilnehmer aus 23 Nationen verfolgten die Beiträge der internationalen Redner, die unter anderem aus den USA, Japan und Finnland angereist waren. Vorsitzender der Konferenz war Matthias Scherge, Professor am Institut für Angewandte Materialien am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das KIT ist mit den Experten und den neuen Studiengängen Materialkunde und Werkstofftechnik thematischer Vorreiter, was Karlsruhe zum perfekten Standort für diese hochkomplexe Tagung macht. "Wir sind rundum zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltungen. Die flexiblen Räume, die vielfältig unterteilbar sind, passen genau zu unseren Bedürfnissen. Die sehr gute Betreuung durch das KMK-Team mit exzellentem Service kann ich nur empfehlen", so die Projektmanagerin der DGM, Anja Mangold.

Nationale Politikprominenz beim 22. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall

Zum 22. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall vom 9. bis 15. Oktober 2011 wurden rund 500 Delegierte sowie höchstrangige Vertreter aus Gewerkschaften, Politik, Medien, Wirtschaft und internationale Gäste in der dm-arena der Messe Karlsruhe - darunter auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Christian Wulff - begrüßt. Umrahmt wurde der siebentägige Gewerkschaftstag von der Eröffnungsfeier und dem IG Metall-Fest in der Schwarzwaldhalle. Bundespräsident Christian Wulff, der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Winfried Kretschmann und der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe Heinz Fenrich richteten Grußworte an die 1.600 Teilnehmer des IG Metall-Kongresses in der Karlsruher Schwarzwaldhalle. Rund 500 Anträge haben die Delegierten in dieser Woche diskutiert und damit die Politik der IG Metall für die kommenden vier Jahre vorgegeben. "Unsere Delegierten und Gäste haben sich in der Kongressatmosphäre der Messe und in der Stadt Karlsruhe sehr wohlgefühlt. Die hohe Flexibilität der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH sowie der angegliederten Gewerke haben zum Gelingen des Kongresses wesentlich beigetragen", so IG Metall-Projektleitern Elsbeth Stegemann.

Weitere Informationen über die Veranstaltungen der KMK finden Sie unter: www.messe-karlsruhe.de