Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 533166

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) Festplatz 9 76137 Karlsruhe, Deutschland http://www.messe-karlsruhe.de
Ansprechpartner:in Frau Isabelle Bohnert +49 721 37202304
Logo der Firma Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

INVENTA und RendezVino 2015: Qualität und Ambiente überzeugen Besucher und Aussteller

(lifePR) (Karlsruhe, )
Für frühlingshafte Gartenpräsentationen, Wohndesign und nachhaltige Baulösungen sowie Weine und Delikatessen kamen erneut weit über 35 000 Besucher vom 19. bis 22. Februar 2015 in die Messe Karlsruhe. Auf voll belegten 32 000 Quadratmetern zeigten rund 400 Aussteller Inspirationen für das eigene Zuhause und erlesene Weine und Delikatessen für den vollendeten Genuss.

"Die INVENTA und RendezVino waren auch in diesem Frühjahr Messehighlights. Mit Qualität und Ambiente überzeugte die INVENTA als hochwertige Lifestyleplattform. Auch die Wein- und Genussmesse RendezVino stieß mit regionalen Spitzenweinen und ausgesuchten Gourmetspezialitäten auf hervorragende Resonanz", resümiert Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Die Aussteller waren begeistert von dem qualitätsbewussten, kaufkräftigen und vorinformierten Publikum. Auch lobten sie die Organisation und den Service der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH und das schöne Ambiente der INVENTA und RendezVino. Zwei Drittel der Aussteller haben bereits ihre Wiederbeteiligung für 2016 signalisiert.

Der neu gestaltete TOP-Marken-Bereich in der dm-arena stieß auf sehr gute Resonanz bei den Wohndesign-Interessierten. Für den Bau beziehungsweise die Sanierung der eigenen vier Wände und die Gartengestaltung planen die Besucher laut der Umfrage im Schnitt 11 127 Euro für dieses Jahr (43 Prozent mehr als 2014). 80 Prozent der Besucher leben im eigenen Haus oder in einer Eigentumswohnung. Daher waren im Bereich ECO Building energieeffizientes Bauen und Sanieren, Haustechnik und Dämmung besonders stark nachgefragt.

Auch in diesem Jahr begeisterten die Gärten die Besucher sehr. Das Element Wasser war stark präsent, auch sind Genuss und Wohnen aus dem Garten nicht mehr wegzudenken: "Das Interesse an einer qualitativ hochwertigen Gartengestaltung sowie auch eine hohe Investitionsbereitschaft sind vorhanden. Der Trend zum Garten als erweiterten Wohnraum ist zu erkennen. Hierfür werden gute und schöne Gestaltungsideen gesucht. Über unsere Live-Baustelle der Auszubildenden konnten wir den Besuchern das Berufsbild des Garten- und Landschaftsbauers näher bringen", betont Rainer Bierig, Geschäftsführer des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg.

RendezVino: regionale Weine stark nachgefragt

Die RendezVino bestätigte den deutschlandweiten Trend: Regionale Weine waren besonders stark nachgefragt. Die Weinführungen über die RendezVino unter fachkundiger Anleitung der Sommelièren Natalie Lumpp und Yvonne Heistermann waren ausgebucht. Auch die Basis- und Aufbauseminare zu Wein waren stärker nachgefragt als im vergangenen Jahr. Neben über 300 Weinen und Schaumweinen gab es auch vielfältige ausgesuchte Delikatessen zu verkosten.

Ausstellerstimmen zur INVENTA und RendezVino:

"Unser Ziel mit der Sonderfläche im Living Bereich war es, eine besondere Atmosphäre und Stimmung zu erzeugen und die Resonanz auf die Sonderfläche ist sehr gut. Vom Professor über den Großunternehmer bis zum bodenständigen Kunden - das Interesse ist groß. Eine Messepräsenz hat für uns eine Nachhaltigkeit von zwei bis fünf Jahren." - Winfried Rebel, Inneneinrichter

"Der Messestandort und der Premiumbereich hier bei den TOP-Marken sind hervorragend: Die INVENTA ist die perfekte Plattform für erfolgreiches Verkaufen." - Hans-Joachim Krohmer, Inhaber Firma Wilhelm Tribbensee (Präzisionspendeluhren der Großuhrenmanufaktur Erwin Sattler)

"Völlig überraschend haben wir als Zwei-Mann-Betrieb den ersten Platz beim 'Showgarten des Jahres' erlangt. Die Nachricht hat sich so schnell verbreitet, dass uns noch während der Messe zum Beispiel ein Interessent vom Bodensee aufgesucht hat. Den gesamten Messeauftritt bewerten wir sehr positiv, insbesondere, um bekannt zu werden." - Stefan Becker, Graswerkstatt

"Wir sind total überwältigt von der Resonanz auf unseren Stand. Das Publikum verweilt lange, ist interessiert und wir haben viele gute Gespräche geführt." - Gabriella Jansen, Achim Jansen Garten- und Landschaftsbau

"Wir sind sehr zufrieden. Wir hatten überwiegend gute bis sehr gute Gespräche. Die Besucher legen Wert auf Qualität und gute Ausführung, und diese können wir ihnen bieten. Besonders stark war das Interesse an unserem diffusionsoffenen Wandaufbau, d. h. ohne Styropor und Folie. Nachhaltigkeit ist den Besuchern sehr wichtig." - Thomas Kiemle, Werksvertretung Karlsruhe, Büdenbender Hausbau GmbH

"Die Messe ist entsprechend meiner Erwartungen gut verlaufen. Wir hatten sehr gute Kontakte mit konkreten Vorhaben im Bereich des Neubaus und der Sanierung von Heizungen, aus denen sicherlich Aufträge werden." - Wolfgang Liebel, Verkaufsberater, Wolf GmbH

"Ich bin positiv angetan von der RendezVino. Hier kann man sich richtig gut präsentieren. Das Publikum ist interessant, darunter sind Besucher, die eine große Leidenschaft für Wein haben. Generell haben wir viele Komplimente für unsere Weine erhalten, und viele Interessenten haben ihren Besuch auf dem Weingut angekündigt." - Jürgen Decker, Inhaber vom Weingut Schloss Eberstein

"Wir hatten sehr viele Neukontakte am Stand. Der Service hier ist super, so gut wie hier sind wir noch nie betreut worden." - Thomas Göb, Inhaber des Feinkostanbieters La Perla Del Gusto

Nächster Termin der INVENTA und RendezVino: 17. bis 20. März 2016, Messe Karlsruhe

Weitere Informationen unter www.inventa.info und www.rendezvino.info

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.