Als Highlight des Festivalsommers wird die bahnbrechende Medienausstellung "GLOBALE 2015" an 300 Tagen im ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie stattfinden. Exklusiv und mit viel Interesse von Seiten der Presse und der Partner wurde diese am 7. März auf der ITB vom Vorstand des ZKM und Medienpionier, Professor Peter Weibel, vorgestellt. Dieser erläuterte: "Durch die GLOBALE wird die Kunst der Welt in Karlsruhe sichtbar gemacht und soll die Kunstwelt revolutionieren. Neues Denken, neue Ideen, das passt perfekt zur Entstehungsgeschichte von Karlsruhe, die beispielweise mit dem Privilegienbrief für Bürger ein ganz neues Denken propagierte."
Die vielen Veranstaltungen rund um den Festivalsommer, darunter auch tägliche Lichtinstallationen am Schloss Karlsruhe, sollen zahlreiche Gäste von nah und fern nach Karlsruhe bringen. "Wir sehen den Festivalsommer 2015 mit den vielen Events und der GLOBALEN als große Chance, um den Städte- und Kulturtourismus in Karlsruhe noch weiter voranzubringen", führte Klaus Hoffmann aus, der für den Tourismus zuständige Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.
Pünktlich zur ITB hatte der Karlsruhe | Tourismus seine Rekordzahlen 2012 vorgestellt: Erstmals übernachteten mehr als eine Million Menschen in den Beherbergungsbetrieben in Karlsruhe. Besonders erfreulich war auch die überdurch-schnittlich hohe Zunahme bei den Ankünften (+ 22 %) und den Übernachtungen (+ 25,1 %) bei den Gästen aus dem Ausland. Die Tourismusbilanz 2012 ergab jedoch auch, dass über 80 % der Übernachtungsgäste in Karlsruhe Geschäftsreisende und Kongressteilnehmer sind. "Wir wollen die 20 % bei Übernachtungen von Privatpersonen in Karlsruhe auf jeden Fall steigern und sind auch, mit Hinblick auf 2015, sehr optimistisch. Auf der ITB 2013 hatten wir die einmalige Chance, das Produkt "Festivalsommer" den Reiseveranstaltern und Agenturen aus aller Welt vorzustellen und können so mit diesen frühzeitig attraktive Reiseangebote erstellen.", sagte Klaus Hoffmann.
Darüber hinaus wurde das Kulturangebot des Festivalsommers 2015 in der CULTURE LOUNGE, dem internationalen Treffpunkt für Kultur und Tourismus auf der ITB, vorgestellt. Vor Reiseveranstaltern, Journalisten und Endverbrauchern aus aller Welt wurde die GLOBALE präsentiert, ebenso wie die beiden Großen Landesausstellungen 2015: "Karlsruhe 1715-2015 - Kreuzpunkt der Kulturen zwischen Frankreich und Deutschland" im Badischen Landesmuseum und "Karoline Luise von Baden. Sammlerin von europäischem Rang" in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe.
"Papierfreier Tag" und "KARL auf Reisen"
Auf sehr positive Resonanz bei den Gästen am Stand des Karlsruhe | Tourismus stieß der "Papierfreie Tag" am 7. März. An diesem Tag wurden dort weder Flyer, Broschüren noch sonstige Printprodukte verteilt, sondern alle Informationen wurden digital auf USB-Karten bereitgestellt. Außerdem konnten sich die Besucher auf eigens zur Verfügung gestellten iPads Filme über das ZKM und zur Ausstellung "GLOBALE 2015" ansehen. Mit der Aktion "Papierfreier Tag" will der Karlsruhe | Tourismus ein Zeichen für Nachhaltigkeit im Tourismus setzen. Es soll außerdem ein erster Schritt sein, künftig von den Printprodukten vermehrt auf digitale Medien umzusteigen, damit die Informationen dem Reisenden immer und überall zur Verfügung stehen.
Zum Publikumsliebling avancierte KARL, das Maskottchen vom Karlsruhe | Tourismus. Das charmante Kerlchen, das den Stadtgründer Markgraf Karl Wilhelm verkörpert, wurde bei seinem Gang durch die Messehallen an den Ständen der Aussteller aus aller Welt herzlich willkommen geheißen. Von jedem Besuch gab es ein Foto, das über Facebook (https://www.facebook.com/...) auf einer Weltkarte angepinnt wurde. Zu jedem Land berichtete KARL über das, was er dort erlebt hatte und gab Geheimtipps zur jeweiligen Destination. Unter dem Motto "KARL LÄDT EIN: DIE WELT ZU GAST IN KARLSRUHE" warb das Maskottchen für den Karlsruher Festivalsommer 2015 und machte auf die GLOBALE und die Großen Landesausstellungen aufmerksam. Außerdem lud er ein zum Gewinnspiel: Wer eine KARL-Postkarte aus dem am weitesten entfernten Urlaubsort an KARL schreibt, kann zwei Übernachtungen inklusive Frühstück für zwei Personen in Karlsruhe gewinnen.
Weitere Informationen unter: www.karlsruhe-tourismus.de