Ansprechpartner:in Herr Dr. Oliver Langewitz +49 721 37202305

Lerninhalte erlebbar machen

In wenigen Klicks zur eigenen virtuellen Lernwelt

Virtuelle Lernwelten werden immer attraktiver für Unternehmen und Schulungseinrichtungen. Denn sie ermöglichen es, komplexe Lehrangebote in eine überschaubare, belebte und spannende Welt zu verwandeln. Wer seinen Mitarbeitern oder Schulungsteilnehmern den Lernprozess im virtuellen Raum ermöglichen möchte, steht vor der Umsetzung jedoch häufig vor Fragen wie "Lassen sich virtuelle Welt und bestehendes Lernmanagementsystem verknüpfen?" und "Können wir eigenhändig Änderungen vornehmen, um die Kosten im Rahmen zu halten?"

Eine Antwort auf solche Fragen bieten sogenannte "Welten Builder": Programme, in denen mit wenigen Handgriffen interaktive Lernumgebungen erstellt werden können. Wie derartige Editoren funktionieren, erfahren Besucher der LEARNTEC in Halle 1 an Stand C53. Dort stellt die create-mediadesign GmbH ihren Welten Builder STELA13 vor. Als einziges Programm seiner Art erlaubt er es, Materialien von Drittanbietern zu integrieren. Dadurch lassen sich vorhandene Lern- und Administrationssysteme mit einer neuen virtuellen Welt verknüpfen. Der Nutzer kann sich durch beide Bereiche bewegen, ohne zwischen den Programmen wechseln und den Lernfluss unterbrechen zu müssen. Die Einbindung des Lernmanagementsystems ist einfach zu realisieren, Änderungen oder Ergänzungen können unkompliziert eingefügt werden. So lässt sich die virtuelle Welt jederzeit um neue Szenen erweitern, indem zum Beispiel Avatare oder Türen zu weiteren Räumen platziert werden. Die Objekte können mit Texten, Dialogen und Klickevents belegt werden und sind dann interaktiv nutzbar. Für das Storytelling ist es möglich, mehrere Varianten einer Szene zu erstellen. Auf diese Weise kann jedes Unternehmen seine eigene dreidimensionale Lernumgebung schaffen.

Die create-mediadesign GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und ist Spezialist für Unternehmens- und Lernkommunikation mit Neuen Medien. Für seine Innovationen im Bereich der Audiovisualisierung von Unternehmens- und Lerninhalten erhielt createmediadesign unter anderem den e-Learning Award 2013 des e-Learning Journals.