Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 55589

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) Festplatz 9 76137 Karlsruhe, Deutschland http://www.messe-karlsruhe.de
Logo der Firma Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Messe- und Kongressplatz Karlsruhe:Neue Veranstaltungen bestätigen positiven Trend

(lifePR) (Karlsruhe, )
Erneut ist es der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH gelungen, neue Veranstaltungsthemen nach Karlsruhe zu holen. Durch eine enge Kooperation mit Forschung und Wirtschaft konnten zukunftsweisende Entwicklungen aufgegriffen und in klar fokussierten Fachmessen und - kongressen umgesetzt werden:

EURONICS-Forum in Karlsruhe

Beim EURONICS-Forum vom 11. bis 12. Oktober 2008 in der Messe Karlsruhe erwartet die Verbundgruppe mehr als 1.000 Mitglieder und rund 3.500 Fachbesucher, die die beiden Hausmesse-Tage zum Einkauf nutzen und sich über Produktneuheiten und Trends im Weihnachtsgeschäft 2008 informieren möchten. 210 Aussteller aus den Bereichen Consumer Electronics, Telekommunikation, Haustechnik und PC-Multimedia werden zahlreiche Produktneuheiten präsentieren und interessante Vorführungen bieten.

Zu EURONICS:

Die neuen Technologien wie HD-TV, DVD-Recording, Telekommunikation und tragbare Computer gehören gleichermaßen zum Sortiment wie die konventionellen Produkte der Unterhaltungselektronik und der Sparte Haushaltsgeräte. Die Genossenschaft zählt in Deutschland 1.900 Mitglieder mit 2.100 Standorten und rund 12.000 Mitarbeitern. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot, individuelle Beratung und qualifiziertes Fachpersonal sind die gemeinsamen Kennzeichen der zumeist inhabergeführten mittelständischen Fachgeschäfte und Fachmärkte.

Mit einem Gesamtumsatz von 3,35 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2006/2007 ist EURONICS der zweitgrößte Marktteilnehmer der Branche in Deutschland.

Die EURONICS Deutschland eG ist Partner des europäischen Einkaufs- und Marketingverbundes EURONICS International mit Sitz in Amsterdam. Bis auf wenige Ausnahmen ist die Gruppe in allen europäischen Ländern vertreten. Aktuell ist die Verbundgruppe mit 25 Mitgliedern in 28 Ländern an über 11.500 Standorten aktiv und erzielte 2007 einen Gesamtumsatz von 12,6 Milliarden Euro. Mehr als 50.000 Mitarbeiter sind in den rund 6.300 Mitgliedsunternehmen beschäftigt.In Europa gilt EURONICS als größte Verbundgruppe der Branche.

Der Geothermiekongress 2008 mit Fachmesse GEOEnergia

"Klimawandel" ist das eine Stichwort, "Erschöpfung der Ressourcen" ein anderes. Beide Entwicklungen fordern die Energieversorger heraus, die sich stark wird wandeln müssen, um zukunftsfähige Perspektiven bieten zu können. Das betrifft alle Bereiche, vom Strom über Wärme zum Transport. Besonders die nachhaltigen Quellen werden gefragt und gefordert. Der Geothermie kommt dabei als Grundlastenergie eine besondere Rolle zu.

Dieser wachsende und sich rasch wandelnde Markt und die mit ihm verbundenen Erfolge in Forschung und Entwicklung sind Themen des Geothermiekongresses 2008 in Karlsruhe. Vom 12. bis 13. November 2008 wird die Messe Karlsruhe zum Treffpunkt und Schaufenster der Branche, das Forum für Forschung, Entwicklung und Wirtschaft.

Der Veranstalter GtV-BV (Geothermische Vereinigung - Bundesverband Geothermie) lädt ein zu nationalen und internationalen Workshops und Seminaren zu Fachproblemen, speziellen Aufgabenstellungen und aktuellen Themen sowie den übergreifenden Bereichen wie beispielsweise der Energiepolitik. Neben den Technikforen findet ein Wirtschaftforum statt, in dem Firmen ihre Produkten und Dienstleistungen präsentieren können.

Als Gastland heißt der Geothermiekongress Island willkommen. Im Nordatlantikstaat trägt die Geothermie schon seit mehreren Jahren mit einem großen Anteil zur Energieversorgung bei.

Begleitet wird der Kongress erneut durch die Fachmesse GEOEnergia vom 12. bis 13. November 2008. Hier präsentieren Wirtschaft und Wissenschaft die aktuellen Entwicklungen zur Nutzung der Erdwärme und geben einen Ausblick auf zukünftige Techniken.

Optics and Photonics Congress, 21. - 24. Juni 2010 in Karlsruhe

Im Juni 2010 wird eine der renommiertesten wissenschaftlichen Organisationen, die Optical Society of America (OSA), erstmals einen "Optics and Photonics Congress" in Europa abhalten. Dabei ist es das Ziel, die Spezialisten auf dem Gebiet der Optik und Photonik zusammen zu bringen, den Ideenaustausch zu fördern und den beteiligten Wissenschaftlern ein internationales Forum zu bieten.

Die Optical Society of America (OSA), die Veranstalterin des Kongresses, ist die wichtigste und größte internationale wissenschaftliche Organisation auf dem Gebiet der Optik. Die OSA wurde bereits 1916 mit dem Ziel gegründet, die Kenntnisse über Optik und ihre Anwendungsmöglichkeiten zu vertiefen, zum Nutzen der Gesellschaft anzuwenden und populär zu machen.

Der Schwerpunkt des Kongresses liegt auf dem Gebiet der Optik und Photonik. Optik und Photonik bedeutet nichts anderes als die Verbindung von Physik und Ingenieurwesen in so unterschiedlichen Bereichen wie u. a. der optischen Kommunikationstechnik (z.B.Glasfaser-Telekommunikation), der Lichttechnik (beispielsweise neue LED-Leuchten), der Medizin (optische Methoden der Diagnostik), der optischen Materialwissenschaften und vielen anderen Themen.

Für das Jahr 2010 ist es Prof. Dr. Jürg Leuthold vom Institut für Hochfrequenztechnik und Quantenelektronik der Universität Karlsruhe sowie Frau Dr. Judith Elsner, Geschäftsführerin der Karlsruhe School of Optics and Photonics (KSOP) gelungen, diese Konferenz nach Karlsruhe zu holen, wo sie im Karlsruher Kongresszentrum in Kooperation mit der KSOP und des KIT (Karlsruhe Institut für Technologie) stattfinden wird.

Vom 21. bis zum 24. Juni 2010 werden 600 Teilnehmer aus Industrie und dem Bereich der Universitäten erwartet, die Teilnehmer kommen aus aller Welt nach Karlsruhe. Auf dem Programm stehen informative und praxisnahe Vorträge, rege Diskussionen sowie Vorführungen aus den genannten Bereichen.

Weitere Informationen unter:

www.ksop.de
www.kit.edu
www.ihq.uni-karlsruhe.de
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.