Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202305

Online Pressekonferenz: MMB E-Learning-Wirtschaftsranking und LEARNTEC 2010

Das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung (Essen/Berlin) hat auch in diesem Jahr das Marktvolumen der deutschen E-Learning Wirtschaft ermittelt. In einer LEARNTEC Online-Pressekonferenz am Freitag, 6. November 2009, stellt MMB die Ergebnisse des E-Learning-Wirtschaftsrankings 2009 erstmals der Öffentlichkeit vor. Vorgestellt werden neben dem Branchenvolumen auch wieder die Top-20 Unternehmen der deutschen E-Learning-Branche. Darüber hinaus präsentieren wir Ihnen Neuerungen im Programm der LEARNTEC 2010 - Internationale Leitmesse und Kongress für professionelle Bildung, Lernen und IT. Die LEARNTEC geht vom 2.-4. Februar 2010 mit mehr Bildungsthemen und mehr Praxisformaten in der Fachmesse in ihre 18. Runde.

Termin Online-Pressekonferenz: Freitag, 06. November 2009, 13-14 Uhr

Zur Anmeldung geht es hier: http://learntec.reflact.com

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme an der Online-Pressekonferenz: Internetverbundener PC

Detaillierte Beschreibung der Online-Pressekonferenz:

MMB E-Learning-Wirtschaftsranking 2009

Das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung (Essen/Berlin) hat auch in diesem Jahr das Marktvolumen der deutschen E-Learning-Wirtschaft ermittelt. Die Erhebung basiert auf den Zahlen aus dem Jahr 2008.

Anhand der im ersten Halbjahr 2009 durchgeführten Branchenerhebung wurden - neben der Hochrechnung des Branchenumsatzes - wieder die "Top 20" der deutschen E-Learning-Unternehmen nach ihrem Deutschlandumsatz gerankt. Neu ist - im Vergleich zur ersten Auflage des Rankings im vergangenen Jahr - die Angabe der verschiedenen Geschäftsfelder, in denen die gelisteten Firmen tätig sind. Erstmals mussten Unternehmen mit mehr als 1 Mio. Euro Umsatz ein Testat vorlegen.

Die Veröffentlichung der Erhebung wird unter anderem Anhaltspunkte dafür liefern, ob und inwieweit sich die Wirtschaftskrise auf Unternehmen, Umsätze und Mitarbeiterzahlen der deutschen E-Learning-Branche im Jahr 2008 ausgewirkt hat. Zudem werden die Ergebnisse zeigen, welche E-Learning-Geschäftsfelder derzeit Erfolg versprechen - und welche weniger.

LEARNTEC 2010 - Bildung verbindet

Wohin geht es in Sachen Weiterbildung? Wie kann betriebliche Weiterbildung in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten aussehen? Die führenden E-Learning-Anbieter beantworten diese und weitere Fragen auf der LEARNTEC vom 2. bis 4. Februar 2010 in der Messe Karlsruhe.

Im Programm der LEARNTEC wird es erstmals mehr Formate für die Kommunikation zwischen Anbietern und Anwendern geben. So etwa in den dreitägigen Messeformaten "Branchenforum", "Kundenforum" und am Mittelstandstag, der erstmals am 03.02.2010 stattfindet. Einen Mehrwert für Besucher und Aussteller schafft die LEARNTEC 2010 auch durch die Bildungsarena. Vorträge und eine Ausstellungsfläche rund um das Präsenzlernen ergänzen die Angebote des digitalen Lernens.

Die Pressekonferenz umfasst:
- Ergebnisse des MMB E-Learning-Wirtschaftsrankings 2009
- Highlights der LEARNTEC 2010
- Interaktive Teilnahme für Journalisten
- Diskussion der Ergebnisse per Chat

Referenten: Britta Wirtz (KMK), Frank Pflugfelder (KMK), Dr. Lutz P. Michel (MMB), Hartmut Scholl (reflact)