Ansprechpartner:in Frau Sibylle Eßer +49 721 37202302

REHAB 2011 - Länger aktiv und mobil durch erfolgreiche Reha und Prävention

Die Themen Rehabilitation und Prävention gewinnen nicht zuletzt wegen des demographischen Wandels im Gesundheitswesen überdurchschnittlich an Bedeutung. Der möglichst langfristige Erhalt der Arbeitskraft sowie eine weitgehende Vermeidung von Pflegebedürftigkeit stehen daher zunehmend im Mittelpunkt moderner Reha-Maßnahmen.

Die REHAB, Internationale Fachmesse für Rehabilitation, Pflege, Prävention und Integration, die in diesem Jahr vom 19. - 21. Mai in Karlsruhe stattfinden wird, will diese Entwicklung nachhaltig unterstützen. So umfasst das Ausstellungsangebot neben den Sonderbereichen "Medizinische Rehabilitation", "Marktplatz Gehirn", "Bauen & Wohnen" auch die Themenparks "Freizeit & Reisen" und "Autowelt" sowie das "Forum Beruf". Da medizintechnische Verfahren verstärkt Einfluss auf die medizinische und therapeutische Versorgung nehmen, wird auch dem Bereich "Medizintechnik" ein eigener Themenpark gewidmet sein.

Messeneuheiten auf Herz und Nieren prüfen

Auf der REHAB können sich Fachleute aus den Gesundheitsberufen ebenso wie Menschen, die selbst mit einer Behinderung leben, am 19. und 20. Mai von 10:00 - 18:00 Uhr sowie am 21. Mai von 10:00 - 17:00 Uhr über die einzelnen Produkte und Dienstleistungen ausführlich beraten lassen. Neue Produktentwicklungen, wie z.B. Aktiv-Rollstühle, aktivierende Sitzsysteme, Sonderbauten für den Kfz-Bereich oder Hilfen im Bereich barrierefreies Wohnen, können sofort vor Ort einem intensiven Praxistest unterzogen werden.

Aktive Teilhabe von Kindesbeinen an

Zu einem ressourcenschonenden und -aufbauenden Lebensstil gehört auch, sich regelmäßig aktiv zu betätigen. Gleichzeitig bieten Aktivität und Mobilität die Aussicht, länger am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können - egal ob mit oder ohne Handicap. Aktive Teilhabe sollte dabei bereits im Kindesalter ansetzen, um junge Menschen frühzeitig mit den richtigen Hilfsmitteln auf ein weitgehend selbstbewusstes und selbstständiges Leben vorzubereiten. Vor diesem Hintergrund wird auf der REHAB ein großer Ausstellungsbereich dem Thema "Kinderrehabilitation" gewidmet sein.

Sportlich aktiv - mit oder ohne Rolli

Wer gern sportlich aktiv ist, kann dies seinen Möglichkeiten entsprechend sein - egal ob mit oder ohne Rolli. Basketball im Rollstuhl, Paragolf und Rollstuhltanz sind hier nur einige Optionen. Mittlerweile existieren speziell im Breitensport Angebote, die Sportinteressierte mit und ohne Handicap gleichermaßen nutzen können. Wichtig ist das richtige Zubehör. Neu entwickelte Bandagen und Textilien findet der interessierte Sportler auf der REHAB ebenso wie den passenden Sportrollstuhl.

Hilfe zur Selbsthilfe

Behinderte und chronisch kranke Menschen sowie ihre Angehörigen finden auf der REHAB kompetente Ansprechpartner aus Selbsthilfeorganisationen. Unter dem Dach der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen Baden-Württemberg e.V. präsentieren sich 18 Verbände der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe an einem großen Gemeinschaftsstand (Halle 2, Stand A31-D32 sowie A27-D26). Die "Experten in eigener Sache" geben hilfreiche Informationen, benennen Kontaktpersonen vor Ort und laden zum Erfahrungsaustausch ein.

Erfolg durch interdisziplinäre Zusammenarbeit

Wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Rehabilitation ist der Blick über den Tellerrand der eigenen Profession hinaus. Mediziner, Therapeuten, Sozialarbeiter und Pädagogen, Techniker und Pflegekräfte schließen sich zunehmend zu interdisziplinären Teams zusammen und realisieren so eine ganzheitliche Betrachtung des Patienten. Positiver Effekt sind individuell auf diesen abgestimmte Rehabilitationsmaßnahmen und ggfs. damit einhergehend ein verkürzter Rehabilitationsprozess. Die REHAB ist der ideale Treffpunkt, um mit Fachleuten aus Wissenschaft, Klinik und Praxis ins Gespräch zu kommen und den interdisziplinären Erfahrungsaustausch zu fördern.

Attraktives Kongressprogramm

Für interessierte Besucher bietet die REHAB in diesem Jahr in Halle 1 ein attraktives Kongressprogramm an. Die Teilnahme an den (Fach-)Vorträgen ist kostenlos. Die Themen werden Anfang April auf der Internetseite der REHAB zu finden sein. Weitere Informationen rund um die REHAB erhalten Sie unter www.rehab-messe.de.