Story Box-ID: 197011

Stadtinformation Karlsruhe schließt nach über 25 Jahren

Touristinformation erweitert Angebot

Zum 1. November 2010 geht eine Ära in Karlsruhe zu Ende: Die Stadtinformation Karlsruhe im historischen Weinbrennerhaus am Marktplatz schließt ihre Pforten. Die Räume werden künftig auf der Gesamtfläche vom Vermieter Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) genutzt. Dieser musste sein Kundenzentrum am Europaplatz wegen der dort anstehenden Bauarbeiten aufgrund der Kombilösung schließen und möchte so den erhöhten Beratungsbedarf auffangen.

Der Geschäftsbereich Tourismus der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH nutzt im Gegenzug die Schließung der Stadtinformation zur Stärkung des touristischen Kernangebots: Das Team der Touristinformation am Hauptbahnhof Karlsruhe wird aufgestockt, die Touristinformation wird größer und das Erscheinungsbild kundenfreundlicher.

Das Team der Touristinformation hält eine Vielzahl an Informationen zu den touristischen Angeboten Karlsruhes und seiner Umgebung bereit. Darüber hinaus gibt es einen kostenlosen Hotelbuchungsservice, einen Ticketvorverkauf, regionale Rad- und Wanderkarten sowie Bücher und Stadtpläne über Karlsruhe. Außerdem können Gäste in Karlsruhe hier den iGuide ausleihen, der in Deutsch, Englisch oder Französisch auf einer mobilen und multimedialen Tour durch Karlsruhe führt. Hier gibt es auch die WelcomeCard, die es Besuchern ermöglicht, kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen und zahlreiche Ermäßigungen bei Kultur- und anderen Einrichtungen zu erhalten.

Besucher in Karlsruhe können sich auch weiterhin im Weinbrennerhaus informieren: Der KVV bietet ebenfalls Informationsmaterial für Touristen an. Freizeittipps gibt es beispielweise in der vom KVV herausgegebenen Heftreihe "Wandern in der Region", "Schlemmen in der Region" oder "Veranstaltungen in der Region". Für die Bürgerberatung steht das Bürgerbüro Mitte im Rathaus am Marktplatz zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Angebot von Karlsruhe | Tourismus erhalten Sie unter: www.karlsruhe-tourism.de