Ansprechpartner:in Frau Andrea Eßer +49 721 37202301

TechnologieRegion Karlsruhe und Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH vereinbaren enge Kooperation

Auf der Grundlage der bereits bestehenden intensiven Zusammenarbeit zwischen der TechnologieRegion Karlsruhe GbR (TRK) und der Karlsruher Messe- und Kongress- GmbH (KMK) unterzeichneten die Geschäftsführer Jochen Ehlgötz (TRK) und Klaus Hoffmann (KMK) eine Vereinbarung über eine enge Kooperation und Abstimmung im Rahmen einer bevorzugten Partnerschaft.

Beide Partner wollen dadurch das Profil der TechnologieRegion Karlsruhe als Wirtschafts-, Technologie-, Wissenschafts- und Kulturstandort auf nationaler und internationaler Ebene weiter schärfen und die Position im Wettbewerb der Regionen ausbauen. Damit verbunden ist das Ziel, die TechnologieRegion Karlsruhe als Destination für nationale und internationale Kongresse, Tagungen und Events zu stärken.

Beispielsweise sollen durch die Zusammenarbeit zwischen TechnologieRegion Karlsruhe und KMK wertvolle Synergieeffekte generiert werden, dazu zählt das gemeinsame Auftreten bei nationalen und internationalen Messen und anderen Präsentationen zur Bewerbung des Technologiestandortes Karlsruhe. Für die Leitmessen am Standort Karlsruhe, wie die art KARLSRUHE oder die LEARNTEC werden gemeinsame Marketingkonzepte entwickelt, die national zum Einsatz kommen. Ein weiterer Schwerpunkt der Kooperation wird die Präsenz der TechnologieRegion bei den neuen internationalen Veranstaltungen der KMK sein, beispielsweise auf dem LEARNTECForum Austria in Wien. Beim Kuban-Forum in Sotschi/Krasnodar werden TRK und KMK gemeinsam mit einem Stand vertreten sein. Im Februar 2009 werden sich TRK und KMK an einer Baden-Württemberg-Präsentation in Mumbai/Indien beteiligen.

Dort unterhält die KMK seit zwei Jahren eine eigene Repräsentanz, um für den indischen Markt relevante Themen wie die RESALE oder die WTT Expo zu bearbeiten.

"Um den Standort gemeinsam nach vorne zu bringen, werden wir den Informationsaustausch untereinander intensivieren und unsere strategischen Ausrichtungen eng abstimmen", so die Partner abschließend bei der Unterzeichnung der Vereinbarung am heutigen Dienstag.

Zehn badische Städte, drei Landkreise und ein Regionalverband bilden die Aktionsgemeinschaft TechnologieRegion Karlsruhe:

Baden-Baden, Bretten, Bruchsal, Bühl, Ettlingen, Gaggenau, Karlsruhe, Rastatt, Rheinstetten, Stutensee, Landkreis Karlsruhe, Landkreis Rastatt, Landkreis Germersheim, Regionalverband Mittlerer Oberrhein.

In dieser Aktionsgemeinschaft arbeiten Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Kultur eng zusammen, um alle Ressourcen im Wettbewerb der Regionen zu bündeln.

Die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) versteht sich mit ihren Standorten Messe Karlsruhe, Kongresszentrum und Europahalle als Schaufenster dieser starken TechnologieRegion.

www.technologieregion-karlsruhe.de
www.messe-karlsruhe.de