Ansprechpartner:in Frau Karin Eisele +49 7251 922121

Wichtig in Notfallsituationen

Erste Hilfe Kurs sollte regelmäßig aufgefrischt werden

Ein Unfall nur wenige Meter vor Ihnen. Ein Passant, der plötzlich zusammenbricht. Was nun? Was tun? Der letzte und bisher einzige Erste Hilfe Kurs liegt schon Jahre zurück, die Erinnerung an das damals Gelernte ist allenfalls noch schemenhaft.

Auf der preventiKA 2009 - der größten Messe für Gesundheit und Prävention im Südwesten Deutschlands, bietet der DRK-Kreisverband Karlsruhe Fresh-Up-Kurse in Form eines Erste Hilfe Parcours an. Danach erhält man eine Teilnahmebescheinigung über das Üben einer Helmabnahme, einer Herz-Lungenwiederbelebung und die Stabile Seitenlage. Interessant ist das Angebot für alle, die ihre Kenntnisse auf den Prüfstand stellen wollen. Besonders interessieren sollte es aber diejenigen, die ihren letzten Kurs vor dem Jahr 2006 gemacht haben. Denn nicht alles, was sie gelernt haben, wird heute noch gelehrt. Einige Richtlinien wurden aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse verändert.

Wie war das doch gleich? Können Sie sich an das Gelernte erinnern?

- Absichern der Unfallstelle
- Notruf
- Kontrolle der Vitalfunktionen
- Wiederbelebung
- stabile Seitenlage
- Blutungen

Die DRK-Mitarbeiter zeigen den Besucherinnen und Besuchern auf der preventiKA, was zu tun und lassen ist.

Wer testen will, wie fit er in Sachen Erste Hilfe eigentlich noch ist, kann am DRK-Stand das interaktive Erste Hilfe Quiz durchlaufen. Die Punktezahl am Ende verrät, ob es an der Zeit ist, mal wieder einen Kurs zu absolvieren, um im Fall der Fälle eingreifen zu können. Wer möchte kann mit dem geschulten Personal vor Ort, Wiederbelebungs-maßnahmen an der Übungspuppe durchführen.

Termine auf der preventiKA: Vorführungen Fresh-Up im 30-Minuten-Takt

Weitere Informationen zur preventiKA, der größten Gesundheitsmesse im Südwesten (25. bis 27. September 2009, Messe Karlsruhe, Messeallee 1, 76287 Rheinstetten) finden Sie im Internet unter www.preventika.de

Parallel zur preventiKA findet die ÄSTHETIK-KA, Messe für ästhetische Medizin, Schönheit und Wohlbefinden statt. Mehr dazu: www.aesthetik-ka.de