Ansprechpartner:in Frau Isabelle Bohnert +49 721 37202304

offerta startet erfolgreich in die neue Dekade

Starker Auftritt der Publikumsmesse unter der Regie der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH

Regionale Vielfalt erleben, Neuheiten entdecken und sich über Bauen und Umbauen informieren konnten 140 000 Besucher vom 27. Oktober bis 4. November 2012 in der Messe Karlsruhe. Insgesamt 820 Aussteller präsentierten neun Tage lang neue Produkte und Dienstleistungen auf der offerta - einer der größten Verbrauchermessen Deutschlands. Zusätzlich kamen rund 3 000 Gäste, um die neue welle Finalparty zur längsten 80er Hitparade der Region zu feiern.

"Wir sind hoch erfreut, dass die offerta in ihrem Jubiläumsjahr und gleichzeitig als Premiere in der Verantwortung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH so erfolgreich verlaufen ist. Wir feiern nicht nur 40 Jahre offerta, sondern auch eine Qualitätssteigerung und die Ausweitung unseres Besuchereinzugsgebiets", erklärt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Die Rückmeldungen der Aussteller waren äußerst positiv: So haben die Aussteller rege von der erstmalig angebotenen Wiederbuchungsmöglichkeit Gebrauch gemacht. Aktuell haben schon aus allen Bereichen Aussteller ihre Beteiligung für das kommende Jahr unterschrieben. Die große Anzahl an Kontakten sowie das ernsthafte Interesse der Besucher an ihren Angeboten überzeugte sie.

Andreas Hoffmann, Intersport Hoffmann, zog folgendes Fazit: "Wir sind mit der Besucherzahl sehr zufrieden, haben eine hohe Frequenz am Stand. Generell macht sich die veränderte Werbung für die offerta durch Besucher aus dem weiteren Umfeld bemerkbar. So ist der offerta-Auftritt für uns eine ideale Marketingmaßnahme, um Endverbraucher aus der ganzen Region zu erreichen."

Auch Jörg Pfeiffer, Autohaus Lang, äußerte sich sehr zufrieden: "Wir sind begeistert. Es ist unsere vierte offerta, und das Kundeninteresse hat sich enorm gesteigert. Dazu hatten wir eine sehr positive Zahl an Kaufabschlüssen - darunter sogar spontane. Zusätzlich ist die offerta eine sehr gute Plattform zur Kundenbindung. Es freut uns sehr, unser Jubiläum 60 Jahre Autohaus Lang mit vielen Jubiläumsangeboten hier auf der offerta zu feiern."

Auch die Besucher waren sehr zufrieden. In der Umfrage gaben 70 Prozent der Befragten an, einen Kauf getätigt zu haben oder ihn zu beabsichtigen. 92 Prozent erklärten, dass sie die kommende offerta wieder besuchen wollen. Der Radius des Einzugsgebiet der offerta vergrößerte sich: Acht Prozent kamen sogar aus einer Entfernung von 50 Kilometer und mehr. Jeder achte Besucher war zum ersten Mal auf der offerta.

Die Präsentationen der Regionen bleiben ein wichtiger Ausstellungsbereich auf der offerta, der in diesem Jahr noch stärker präsent war und stark nachgefragt wurde. Hierzu sagte Christian Leser, Wirtschaftsregion Offenburg/Ortenau: "Die Touristiker der Ferienregion Schwarzwald-Ortenau möchten hier auf der offerta vor allem die Zweit- und Kurzurlauber aus dem Gebiet der Metropolregion Oberrhein, aber auch aus der Pfalz ansprechen. Hierbei stehen vor allem der Genuss und die Bewegung in der Natur im Mittelpunkt des Interesses. Das Publikum ist sehr vielfältig, an den Wochenenden sind viele junge Familien mit Kindern vor Ort. Dann sind vor allem unsere abwechslungsreichen Freizeitangebote gefragt. Eine rundum gelungene Messe - Wir freuen uns auf eine erneute Teilnahme im kommenden Jahr - wieder hier in Halle 1."

Ausblick auf die offerta 2013

"Nach der Messe ist vor der Messe - heißt es in unserer Branche. Wir sind schon dabei, Pläne für die kommende offerta zu schmieden. Wir wollen das Regionalkonzept weiter ausbauen und auch das Spektrum der aktiven Freizeitgestaltung erweitern", lässt KMK-Geschäftsführerin Britta Wirtz wissen. "Damit wird sich die Halle 1 mit der sportarena, dem Fahrradparcours, den Sportartikel- und Fahrradhändlern sowie den Regionen mit ihren Freizeitangeboten auf diesen Bereich fokussieren."

Das Regionalthema wird in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut: Es werden noch mehr Aussteller mit regionalen Spezialitäten sowie weitere Regionen für das offerta-Land gewonnen. Dies wirkt sich auch auf das BNN-Kochstudio aus, in dem Spitzenköche aus der Region noch stärker auf regionale Erzeugnisse und Rezepte zurückgreifen werden.

Ein neues Sonderthema 2013 heißt "Frau!": Es wird dazu einen "Freundinnentag" geben, an dem ein spezielles Programm für Frauen stattfindet. Schwerpunkte sollen hierbei die Themen Mode, Accessoires, Gesundheit, Fitness, Wellness und Beruf sein.

Die nächste offerta findet vom 26. Oktober bis 3. November 2013 in der Messe Karlsruhe statt.

Weitere Informationen unter:
www.offerta.info