"Die IT- und Internet-Hochburg Karlsruhe und die Webinale passen exzellent zusammen. Das ‚Karlsruhe Institute of Technology’, hervorgegangen aus der Elite-Universität Karlsruhe und dem Forschungszentrum Karlsruhe, das Forschungszentrum Informatik, das Fraunhofer Institut für Informations- und Datenverarbeitung und die zahlreichen IT-Unternehmen mit ihren Entwicklungszentren in der gesamten TechnologieRegion Karlsruhe machen unsere Region zu einem Innovationsstandort mit internationalem Renommee. Die webinale ist ein wichtiger Beitrag, um diesen Ruf weiter zu stärken", unterstreicht Karlsruhes Oberbürgermeister, Heinz Fenrich, die Bedeutung der webinale als Konferenz mit Ausstellung rund um das Web von Übermorgen.
Die Konferenz bietet ein Programm zu allen Aspekten des Internets: Business, Design und Development. In Fachvorträgen, Workshops und Keynotes erwartet das Fachpublikum ein interessantes und vielseitiges Messeprogramm. "Als ortsansässiges Internet-Unternehmen, das viel in die eigene Entwicklung investiert, freuen wir uns natürlich sehr, dass wir uns hier in diesem hochkarätigen Umfeld präsentieren können", sagt Andreas Gauger, Vorstandssprecher der 1&1 Internet AG.
Masoud Kamali, CEO und Gründer von Software & Support Media, betont: "Das Herz der IT schlägt im Süden und keine andere Region in Deutschland bietet einen besseren Cluster aus IT-Industrie, Wissenschaft und wirtschaftsfreundlicher Politik. Somit war es für uns eine nur natürliche Entscheidung, mit der webinale in das Zentrum dieser Region, nach Karlsruhe zu kommen."
Auch das Programm im Vorfeld der Konferenz ist sehr vielseitig. Am 25. und 26. Mai wartet die Open Source Expo mit vielfältigen Vorträgen und der Möglichkeit zum Austausch rund um quelloffene Software (Open Source genannt) wie z. B. Linux auf. Von Interessierten, über Studenten bis hin zu Experten sind alle eingeladen. Der Zutritt zur Open Source Expo ist für alle kostenlos, die sich vorab im Internet anmelden (http://openexpo.de).
"Mit der Webinale erweitert der Messe- und Kongressstandort Karlsruhe sein Portfolio im Bereich IT und Kommunikation", so die Karlsruher Wirtschaftsbürgermeisterin und Vorsitzende des KMK-Aufsichtsrates, Margret Mergen. "Schon die LEARNTEC konnte in den letzten Jahren zu einem europaweiten Marktführer ausgebaut werden. Im vergangenen Jahr startete die KMK die dcdays, die sich hier an unserem starken IT-Standort auf Anhieb prächtig entwickelt haben. Ich freue mich, dass die KMK nun gemeinsam mit der Stadt, der TechnologieRegion Karlsruhe und der 1&1 Internet AG auch das Unternehmen S&S Media vom Standort Karlsruhe überzeugen konnte. Diese neue Veranstaltung und ihr Zustandekommen unterstreichen das Unternehmensmotto der KMK ‚Ideen verbinden’ nachdrücklich."
Das Programm:
Sonntag, 25. – Montag, 26. Mai 2008
Open Source Expo:
Open Source-Software hat sich zu einem der wichtigsten Innovationsmotoren in der IT-Industrie entwickelt. Neben dem Linux-Betriebssystem ist eine Vielzahl an Software-Lösungen und -Komponenten entstanden, die heute in allen Branchen Verwendung finden. Die Open Source Expo stellt ein breites Forum zur Verfügung, in dem sich Anwender, Entwickler und IT-Strategen über aktuelle Open Source-Technologien informieren können.
Anmeldung und Information unter:http://openexpo.de
Kosten: kostenlos bei vorheriger Anmeldung / 10 Euro an der Tageskasse
Dienstag, 27. – Mittwoch, 28. Mai 2008
Nur für Fachbesucher:
webinale 08:
Was ist vom Web 2.0-Hype übrig geblieben? Wie wird das Web der Zukunft aussehen? Auf diese Fragen werden Experten auf der Webinale 2008 Rede und Antwort stehen.
Dynamic Languages World Europe 08:
Die Messe beleuchtet die aktuellen Standards und zukünftigen Aspekte von dynamischen Programmiersprachen wie PHP, Ruby, Groovy, Python und Javascript, wobei Themen wie Ajax und RIA ebenfalls zu den Kernthemen gehören werden
Metaverse 08:
Im Fokus der Metaverse stehen vor allem virtuelle Welten wie Second Life. Sie richtet sich an Business-Entscheider und bietet Informationen in Form von Best Practices und Case Studies zur Technik und den Business-Modellen der virtuellen Welten.
Anmeldung und Information unter:http://webinale.de
Kosten: von 399 Euro bis 799 Euro, je nach gebuchtem Konferenzpaket (Frühbucher erhalten einen Rabatt).
Über Stadt und TechnologieRegion Karlsruhe:
Stadt und TechnologieRegion Karlsruhe gehören technologisch, wirtschaftlich und kulturell zur europäischen Spitzenklasse. Die Wirtschaftskraft des Raumes am Mittleren Oberrhein zwischen Bruchsal, Baden-Baden und Bühl liegt seit Jahren über dem Bundesdurchschnitt. Hier arbeiten von 1000 Erwerbstätigen 172 in technologieintensiven Branchen – so viele wie in kaum einer anderen Region Europas. Die enge Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft macht den Wissens- und Technologietransfer zu einem Markenzeichen der gesamten TechnologieRegion Karlsruhe. Hier arbeitet mit dem „CyberForum“ eines der erfolgreichsten regionalen Netzwerke mit weit über 600 Unternehmen aus dem IT-Bereich. Karlsruhe wurde zur Internethauptstadt Deutschlands gekürt und ist aus der jüngsten Umfrage „Perspektive Deutschland“ als Vorzeigeregion Nummer eins hervorgegangen. Die Europäische Union zeichnete Karlsruhe und die TechnologieRegion bereits dreimal mit dem „Award of Excellence for Innovative Regions“ aus. Im European Innovation Scoreboard steht die Region an fünfter Stelle unter den innovativsten Regionen Europas. Das Projekt „Clusters Linked over Europe“, kurz: CLOE, mit dem Wirtschaftsbranchen wie Automotive, Mobile Kommunikation und Nanotechnologie von Karlsruhe aus in Europa vernetzt werden, ist vor kurzem erst von der Europäischen Kommission als Initiative mit Vorbildcharakter ausgezeichnet worden und erhält besondere Fördermittel
Über die 1&1 Internet AG:
Die 1&1 Internet AG ist mit über 7 Millionen Kundenverträgen ein führender Internet-Provider. Das Produktangebot richtet sich an Konsumenten, Freiberufler und Gewerbetreibende. Es reicht von Webhosting (Internet-Präsenzen, Domains, Online-Shops) über schnelle DSL-Zugänge mit DSL-Telefonie bis hin zum Personal Information Management via Internet. 1&1 ist auf den Märkten in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich und USA präsent und eine 100%ige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031).
Über Software & Support Media:
Durch sein integriertes Medienkonzept gehört Software & Support Media seit 12 Jahren zu den innovativsten Verlagshäusern der IT-Branche. Mit seinem breiten Portfolio an Fachmagazinen, einem vielfältigen Konferenzangebot, dem umfassenden Buchprogramm sowie einem der wichtigsten Online-Dienste für Informationstechnologie spricht der Software & Support Media IT-Experten in allen Branchen an. Zu den bekanntesten Konferenzen von Software & Support Media gehören die JAX und die W-JAX sowie die BASTA! Das global aufgestellte Medienhaus unterhält Büros in Frankfurt, München, Potsdam sowie in San Francisco (USA), Bangalore (Indien) und Singapur.