Vor diesem Hintergrund werden Spieler der Bundesligamannschaft des Karlsruher SC am kommenden Dienstag, den 22.04.2008, eine außergewöhnliche Trainingseinheit mit 20 Teilnehmern an den bevorstehenden 'Olympic Games absolvieren. Trainingsbeginn ist um 15.30 Uhr im Wildpark.
Die 20 Sportler trainieren im Hinblick auf die 'National Games seit Januar wöchentlich zwei Stunden mit ihrer Trainerin Kerstin Voigt. Ende April wird es dann noch ein intensives Trainingslager zusammen mit Athleten anderer Disziplinen in der Sportschule Schöneck geben.
Die teilnehmenden Fußballer arbeiten in den Hagsfelder Werkstätten Neureut, Hagsfeld und in der Siemens-Landschaftsgruppe. Bei den 'National Games werden sie mit zwei Mannschaften antreten. Einige von ihnen waren bereits 2006 bei den 'Special Olympics Football Games in Karlsruhe dabei.
Mit dem Training findet die erfolgreiche Partnerschaft mit dem KSC ihre Fortsetzung. Athletensprecher Markus Reger hatte schon 2006 zusammen mit KSC-Abwehrspieler Maik Franz bei den 'National Games 2006 in der Europahalle den olympischen Eid gesprochen.
Auch die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist mit zehn Auszubildenden beim schweißtreibenden Fußballtraining dabei. Dr. Bernhard Beck, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der EnBW, freut sich: "Als Sponsor der Special Olympics setzt die EnBW ihr sportliches und soziales Engagement vor Ort fort. Unsere Auszubildenden engagieren sich tatkräftig während dieses Sportereignisses als freiwillige Helfer. Und nicht nur dort. Seit fünf Jahren hat das 'Soziale Praktikum in Kooperation mit der AWO Karlsruhe einen festen Platz in der Ausbildung bei der EnBW." Im Rahmen dieses Praktikums arbeiten die Jugendlichen aktiv in Sozialeinrichtung mit, schärfen ihre Wahrnehmung und lernen soziale Arbeitsfelder kennen.
Über die 'Special Olympics National Games 2008
Vom 16. bis 20. Juni werden sich 3700 Athleten aus dem gesamten Bundesgebiet in 18 verschiedenen Sportarten messen. Begleitet werden sie von 1300 Trainern und Betreuern, weitere 1200 freiwillige Helfer - Schüler aus Karlsruher Schulen, Azubis aus Unternehmen der Region und Mitglieder aus örtlichen Vereinen - werden für einen reibungslosen Ablauf der Spiele sorgen. Insgesamt 14 verschiedene Sportstätten in Karlsruhe rüsten sich derzeit für die Spiele.
Auch dieses Mal spielt der Fußball als teilnehmerstärkste Sportart der National Games eine herausragende Rolle: Nahezu 800 Fußballer werden in 90 Mannschaften auf der Sportanlage des Post Südstadt Karlsruhe e.V. (PSK) und des FC Südstern gegeneinander antreten. Am ersten Wettkampftag finden die Klassifizierungswettbewerbe statt, bei denen die Athleten entsprechend ihrer sportlichen Fähigkeiten in verschiedene Leistungsstufen eingeteilt werden, in denen treten die Mannschaften dann gegeneinander antreten. Dies gewährleistet, dass jede Mannschaft eine reale Chance hat, zu gewinnen.