Hier dreht sich alles ums Vergnügen …
Der Startschuss für die Casseler Herbst-Freyheit fällt in diesem Jahr an Halloween, sodass sicherlich auch die eine oder andere Spukgestalt durch die Kasseler City geistern wird. Alles andere als gruselig ist dafür die traditionelle Innenstadtkirmes auf dem Königs-, Friedrichs- und Opernplatz, mit der das lange Familienwochenende am Donnerstag beginnt: Hier können sich kleine und große Besucherinnen und Besucher auf familienfreundliche Fahrgeschäfte, kulinarische Genüsse und eine wunderbare Jahrmarktatmosphäre freuen. Ob entspannte Fahrten auf dem Riesenrad und dem „Scirocco“ oder rasante Runden im „Musik Express“: Hier dreht sich alles ums Vergnügen!
Heiße Shows und „hohe Kunst“
Ebenfalls vergnüglich wird das Programm, das Straßenkünstler und Walk-Acts auf der Königs- und Wilhelmsstraße präsentieren. Ein Highlight sind dabei die Darbietungen der FLAMES Fire Company aus Dortmund, die das Publikum mit feuriger Akrobatik und Feuerreisen durch die City in ihren Bann ziehen wird. Fantasievoll, farbenfroh und unübersehbar verzaubern die Zeitreisenden von Stelzen-Art die Besucherinnen und Besucher, während Gerd der Gaukler mit Jonglage, Komik und clownesken Showeinlagen für strahlende Gesichter sorgt.
Historische Schätzchen
Auf der Wilhelmsstraße sowie auf dem nahen Karlsplatz laden am 2. und 3. November zwei Flohmärkte mit nostalgischen Artikeln, Büchern, Schmuck und vielem mehr zum Stöbern und Entdecken ein.
Sonntäglicher Shoppingspaß
Wie der Herkules zum Bergpark gehört zur Casseler Herbst-Freyheit natürlich auch der verkaufsoffene Sonntag, zu dem am 3. November die City Kaufleute einladen: Von 13-18 Uhr öffnen wieder zahlreiche Innenstadtgeschäfte ihre Pforten für einen entspannten Einkaufsbummel mit der ganzen Familie. Ob angesagte Fashion-Styles oder Weihnachtsgeschenke für die Liebsten: Hier ist garantiert für jede und jeden etwas dabei!
„Mit ihrem vielfältigen Programm ist die Casseler Herbst-Freyheit – genau wie ihr Pendant im Frühling – ein Besuchermagnet, der regelmäßig Menschen aus Kassel und der ganzen Region anzieht“ betont Dr. Norbert Wett, Tourismusdezernent und Aufsichtsratsvorsitzender der Kassel Marketing GmbH. „Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich eine schöne Zeit bei diesem besonderen Shopping- und Familienwochenende bei uns in Kassel!“
„Was vor fast 700 Jahren mit einem landgräflichen Erlass begann, ist noch heute eine schöne Tradition für alle Kasseler Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Gäste aus der Region“, ergänzt Andreas Bilo, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH, die beide Festwochenenden in der Innenstadt organisiert. „Durch den verkaufsoffenen Sonntag sind unsere ‚Freyheiten‘ gleichzeitig ein Wirtschaftsfaktor, der zur Stärkung von Handel, Gastronomie und den Schaustellerbetrieben aus der Region beiträgt.“
Alle Infos und das vollständige Programm gibt es auf https://www.casseler-freyheit.de.