„Um zukünftig wieder mehr Führungen durchführen zu können, möchten wir im kommenden Jahr unser Team an qualifizierten Gästeführer*innen verstärken“, erläutert Yvonne Becker von Kassel Marketing. „Dabei sind uns alle willkommen, die Gruppen und Einzelgästen unsere schöne und vielfältige Stadt näherbringen möchten – ob Kasseläner, Kasselaner oder Kasseler!“
Und für wen eignet sich die Ausbildung? „Gesucht werden Menschen, die Spaß daran haben, ihr Wissen mit anderen zu teilen und sich für die vielfältige Geschichte Kassels interessieren“, sagt hierzu Yvonne Becker. „Was natürlich ebenfalls nicht fehlen darf, ist die Freude am Umgang mit Menschen unterschiedlicher Altersstufen.“
Kassel-Botschafter*innen mit Zertifikat
Wer die Ausbildung absolviert hat, kann im kommenden Jahr nicht nur zu den ersten eigenen Themenführungen starten, sondern sich auch über eine attraktive Zusatzqualifikation freuen. Denn das Ausbildungsziel ist die offizielle Zertifizierung als Gästeführer*in gemäß den Richtlinien des Bundesverbandes für Gästeführer*innen in Deutschland. Nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Prüfung werden die Absolvent*innen zudem von der Kassel Marketing GmbH als freiberufliche Gästeführer*innen beauftragt.
Die Ausbildung dauert rund zwei Monate und umfasst 120 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis. Zum Auftakt findet vom 5.-9. Februar 2024 eine Kompaktwoche statt, in der den angehenden Gästeführer*innen die Grundlagen ihrer Tätigkeit vermittelt werden. Durchgeführt wird die Schulung von Kassel Marketing in Zusammenarbeit mit SprachKultur Kassel.
Bewerbungen mit Lebenslauf und Motivationsschreiben sind bis 5. Januar 2024 möglich – am besten per E-Mail an booking@kassel-marketing.de.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.kassel.de/gaestefuehrer-werden