Städtische Werke aus Kassel erfolgreich

Kasseler Entwässerungsbetrieb kauft Strom bei Städtischen Werken

Die Städtische Werke AG wird den Kasseler Entwässerungsbetrieb KEB auch in Zukunft mit Strom versorgen. Das Kasseler Versorgungsunternehmen hat sich bei einer europaweiten Ausschreibung über zehn Millionen Kilowattstunden im Jahr mit dem wirtschaftlichsten Angebot durchgesetzt. Der Vertrag läuft über zwei Jahre und endet am 31. Dezember 2009. Das Volumen des Auftrages beläuft sich jährlich auf rund 1,4 Millionen Euro.

Andreas Helbig, Vorstandsvorsitzender der Städtischen Werke, betonte: "Damit haben wir erneut gezeigt, dass wir als kommunaler Versorger mindestens so leistungsfähig sind, wie die großen Wettbewerber der Branche. Auch bei großen Versorgungsaufträgen aus der Industrie oder der öffentlichen Hand. Unser entscheidender Vorteil als lokaler Versorger: Wir kennen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Denn so nah wie wir, ist niemand beim Kunden." Besonders erfreulich sei die Auftragsvergabe für die gesamte Region Nordhessen: "Denn das Kapital verbleibt in der Region, die es erwirtschaftet und auch braucht", so Werke-Chef Helbig.

Die Städtischen Werke versorgen den größten Teil der Grundstücke und Immobilien der Stadt Kassel. Hinzu kommen Liegenschaften des Bundes und des Landes Hessen wie das Kasseler Staatstheater und die Universität, die Landesfeuerwehrschule oder das Bundessozialgericht.