Noch bessere Informationen zu Gesetzlichen Krankenkassen

Das Internetportal www.gesetzlicheKrankenkassen.de bietet jetzt noch bessere Informationen für gesetzlich Krankenversicherte. Wie jedes Jahr wurde in einem aufwändigen Evaluierungsprozess der Fragebogen für die Krankenkassen überarbeitet, um den Versicherten noch bessere und genauere Informationen bieten zu können. Veränderungen gibt es z.B. in den Bereichen Zusatzschutz/Zusatzversicherungen, Bonusprogramme sowie zusätzliche Leistungen. Hier haben die Kassen aufgrund einer Gesetzesänderung nun mehr Möglichkeiten, bessere Leistungen in ihrer Satzung zu verankern. Die aktualisierten Daten sind jetzt unter www.gesetzlicheKrankenkassen.de einsehbar.

Neben der aktualisierten Datenbank gibt es jedoch auch eine weitere Neuerung: Der bereits seit zwei Jahren angebotene, kostenfreie Geschäftsstellenfinder ist nun auch auf den Detailseiten der einzelnen Krankenkassen zu finden und damit noch einfacher zu bedienen. Denn trotz moderner Kommunikationsmedien wie Handy, E-Mail und Internet ist für viele gesetzlich Versicherte die Möglichkeit eines persönlichen Kontakts mit ihrer Krankenkasse sehr wichtig. Sie möchten daher auf Geschäftsstellen nicht verzichten. Die räumliche Nähe einer Geschäftsstelle kann für einen Versicherten somit ein wichtiges Kriterium bei der Wahl seiner Krankenkasse sein. Hier sind Kassen mit vielen Geschäftsstellen im Vorteil.

Mit dem integrierten Geschäftsstellenfinder auf www.gesetzlicheKrankenkassen.de können Versicherte nun auch direkt auf den Detailseiten der einzelnen Krankenkassen suchen. Hierzu muss nur die gewünschte Postleitzahl eingegeben werden und schon werden die Geschäftsstellen der entsprechenden Kasse im Umkreis von 50 km auf einer Karte und mit ihrer Adresse angezeigt. Das erleichtert die Suche enorm. Selbstverständlich steht der Geschäftsstellenfinder auch in seiner bisherigen Form nach wie vor zur Verfügung und ermöglicht weiterhin eine kassenübergreifende Suche nach Geschäftsstellen in der Nähe.

Mehr als fünftausend Geschäftsstellen von über 40 Kassen sind auf www.gesetzlicheKrankenkassen.de bereits hinterlegt und die Zugriffszahlen zeigen, dass das Tool rege genutzt wird.

Thomas Adolph, Geschäftsführer der Kassensuche GmbH, die das Portal www.gesetzlicheKrankenkassen.de betreibt, meint zu der neuen Version des Geschäftsstellenfinders:

"Viele gesetzlich Versicherte haben zwar nur selten Kontakt mit ihrer Krankenkasse, möchten aber im Fall des Falles die Wahl zwischen verschiedenen Kontaktmöglichkeiten haben. Der Besuch einer Geschäftsstelle ist für viele Menschen sehr wichtig. Mit der Integration des Geschäftsstellenfinders auf den Detailseiten der einzelnen Kassen, ist die Suche nach der nächsten Geschäftsstelle für die Versicherten nun noch einfacher und problemloser möglich."

Neben dem Geschäftsstellenfinder bietet das Portal www.gesetzlicheKrankenkassen.de ebenfalls kostenfrei jede Menge Informationen rund um die gesetzliche Krankenversicherung, sowie eine individuelle Suche nach der geeignetsten Krankenkasse. Aus über 70 Leistungskriterien können Versicherte die für sie wichtigsten Punkte auswählen. Als Ergebnis angezeigt werden die Kassen, die diese Anforderungen genau erfüllen.