So unterschiedlich und abwechslungsreich wie die deutschen Landschaften von Bergen bis Meer, von West nach Ost sind auch die in Deutschland heimisch gewordenen Pferderassen und Reitstile: Kein Land der Welt sonst hat eine derartig vielfältige und bunte "Reitkultur" entwickelt. Klassisch englischer Stil, Westernreiten, flotter Tölt auf Islandpferden, stolze spanische Pferde oder Pasos aus Südamerika? Bitte sehr, kein Problem, für jeden findet sich das passende Ross.
Auch die Urlaubsangebote gehen auf die unterschiedlichsten Wünsche ein. Familie mit Kindern? Dann ist vielleicht ein Ferienhaus mit Reiterferien nahe der Nordsee der Treffer. So richtiges Relaxen gewünscht? Wellness und Reiten kombiniert bieten im Harzer 4*-Hotel die nötige Tiefenentspannung. Westernreiten auf hohem Niveau lernen und trainieren? Im Emsland gibt es die passenden Cowboys dazu. Anfänger, der in einem "Crashkurs" schnell sattelfest werden möchte? Auch hierfür gibt es Spezialisten, zum Beispiel in der Rhön. Klassisch und Western gemeinsam unter dem Dach eines stattlichen Gutshauses? Mecklenburg-Vorpommern macht es möglich. Wanderreiten? Viele Regionen in Deutschland garantieren für viele Kilometer schönster Erinnerungen im Sattel. Die Liste ließe sich noch lange fortführen.
Und das Beste dabei: Kein teurer Flug, keine lange Anreise, die Kinder können auch mal alleine losgeschickt werden. Das Reiturlaubsvergnügen beginnt direkt vor der Haustür. Wann entdecken Sie das Pferdeland Deutschland?
Individuelle Beratung, Information und Buchung: Katja van Leeuwen Reitferienvermittlung, An den Eichen 1, D-53639 Königswinter, Tel. 00 49 (0)2244 92792-48, Fax. -47, info@reitferienvermittlung.de, www.reitferienvermittlung.de