Karten für das Konzert kosten 20 Euro, Studenten zahlen 15 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind möglich unter +49 4927 18 7949, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.
Brahms – ein wahrer Meister der Variationskunst – komponierte die Variationen über ein Thema von Haydn op. 56 ursprünglich für Orchester und nachfolgend erst als Klavierfassung für vier Hände. So ist es nicht erstaunlich, dass die Klavierfassung eine der schönsten Spiegelungen Brahmsscher Orchestermusik darstellt. Seine feurigen Ungarischen Tänze - von denen das Duo eine Auswahl präsentiert - komponierte Brahms hingegen für das Klavier.
Das Genre der Variationen setzt sich fort mit den Variationen über ein Tiroler Lied op. 118 von Johann Nepomuk Hummel. Ursprünglich für Sopran und Orchester komponiert, ist die Klavierfassung eine echte pianistische Verführung. George Bizet schuf mit seinen Kinderspielen einen Zyklus meisterlich geschliffener Juwelen, die mit ihrer Feinheit, Finesse und ihrem musikalischen Farbenreichtum strahlend funkeln. Mit Ravels Rhapsodie espangole findet das Konzert den fulminanten Abschluss mit vier kleinen Klangdelikatessen, die Ravels Liebe zu spanischen Rhythmen und Melodien widerspiegeln.
Die beiden Ukrainer Alina Novik und Dmitri Wesselowski schlossen sich im Jahr 2007 als AACHENER KLAVIERDUO zusammen. Bis zu diesem Zeitpunkt gestalteten beide ihre musikalischen Karrieren als hervorragende Solopianisten und gefragte Kammermusikpartner. Schon kurz nachdem sie sich als Duo zusammen fanden, feierten sie im Jahre 2008 ihren ersten Erfolg beim 3. Internationalen Wettbewerb Valberg (Frankreich) für Klavier zu vier Händen, wo sie mit dem 3. Preis ausgezeichnet wurden. Seitdem führen die Musiker auch aktive Konzerttätigkeiten als Ensemble aus. Im 2011 erhielt das Duo den 4. Preis und den Spezialpreis des Chopin-Instituts Warschau für die beste Interpretation vom Chopins Rondo C-Dur, beim 5. Internationalen Wettbewerb für Klavierduos in Bialystok (Polen). Im Fach Klavierduo (mit Abschluss des Aufbaustudiums) waren die Musiker Meisterschüler der Professoren H.-P. und V. Stenzl an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.
Konzerttermin: Sonntag, den 15. September 2013 um 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Schloss Birkenfeld, Schlossallee 11 in Birkenfeld
Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15,00 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren frei
Reservierungen: telefonisch unter 04927 18 79 49 oder per Email an info@weltklassik.de, www.weltklassik.de
Online-Kartenverkauf zzgl. VVK-Gebühren: www.reservix.de