Das Duo Kiol präsentiert Bearbeitungen bekannter Werke von gefeierten Komponisten in einer ungewöhnlichen Besetzung. Das Baritonsaxofon ist im Duo mit dem Klavier bisher nur ein seltener Gast bei Konzertabenden. Dank seines warmen, dem Cello ähnlichen Klangs und seinem dem Fagott entsprechenden Tonumfangs, eignet es sich hervorragend für die Interpretation von Werken, die für diese Instrumente geschrieben wurden. Die Vielseitigkeit des Baritonsaxofons spiegelt sich im Programm wieder: bei Saint Saëns klingt es mal ruhig-melancholisch, mal unterhaltsam-spritzig, emotionsgeladen - von zärtlich bis pathetisch bei Brahms und Fauré. Neben Schumanns volkstümlichen Melodien und Faurés Elegie steht sogar Chopin virtuose Polonaise brillante auf dem Programm: Das Duo Kiol lädt ein zu einer Reise durch das 19. Jahrhundert.
Kirstin Niederstraßer (Saxofon) und Violina Petrychenko (Klavier) lernten sich 2011 als Stipendiatinnen der Anna Ruths-Stiftung kennen und gründeten noch im selben Jahr, vereint durch ihre Begeisterung für die Kammermusik, das Duo Kiol.
Beide sammelten bereits zuvor umfassende kammermusikalische Erfahrung und treten auch mit anderen Ensembles auf. Sie absolvierten ihr Masterstudium an der Hochschule für Musik Köln und erhielten als Duo 2012 ein Konzertstipendium der Werner Richard - Dr. Carl Dörken-Stiftung.
Das Duo bestand die Aufnahmeprüfung an der Folgwang Universität der Künste in Essen mit der Bestnote und studiert bei Evgueni Sinaiski Kammermusik. Beide Musikerinnen sind Preisträgerinnen zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, machten Aufnahmen bei Radio und Fernsehen und konzertieren regelmäßig in ganz Europa.
Konzerttermin: Sonntag, den 19. Oktober 2014 um 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Klosterkirche, Klostergasse 8 in Remscheid-Lennep
Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15,00 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren frei
Reservierungen: telefonisch unter 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de
Infos unter: www.weltklassik.de