"Das neue Internetangebot festigt das Image von Vaillant Deutschland als Premium-Anbieter für Produkte im Bereich Heiz- und Klimatechnik" so Bastian Moritz, Online Marketing Manager im Hause Vaillant. Die schlichte Farbgebung und eine vereinfachte Struktur gestalten das Internetangebot übersichtlicher und heben die Produkte in den Vordergrund. Die Besucher können sich zudem auf zahlreiche neue Funktionen wie beispielsweise interaktive Formulare, Google-Maps zur Darstellung von Adressen oder über das integrierte Fachlexikon freuen.
Bei der technischen Umsetzung wurde auf eine valide und standardkonforme Umsetzung geachtet: So wurde die Seite für die Erfassung in Suchmaschinen wie Google weiter optimiert und die Darstellung auf allen gängigen Browsern gewährleistet. Die Optimierung im Sinne der Barrierefreiheit ermöglicht zudem die Skalierung von Schriftgröße der Internetseite. Ein umfangreiches, vollständig personalisiertes Extranet (das Vaillant FachpartnerNET) rundet das Internetangebot für die unterschiedlichen Zielgruppen von Vaillant ab.
Die vollständige, technische Umsetzung der Internetseite erfolgte durch die in Köln ansässige kernpunkt GmbH. Als Basis der gesamten Vaillant Internetseiten dient die Content-Management-Lösung step one Solution Server 2007. Mit dem Relaunch von Vaillant Deutschland wurde gleichzeitig die Basis für einen internationalen Roll-Out geschaffen. Bereits wenige Tage später konnte so die Internetseite von Vaillant UK (http://www.vaillant.co.uk) online gestellt werden.