Der Georg Thieme Verlag arbeitet seit rund zehn Jahren mit den Betreibern der Bilddatenbank Sciencepictures zusammen. Bislang sind dort rund 34.000 Bilder aus unterschiedlichsten medizinischen Fachbüchern des Verlages eingestellt. Das Bildmaterial wird kontinuierlich um weitere Abbildungen aus verschiedenen Fachgebieten erweitert. Der Thieme Verlag bietet damit Redaktionen eine spezialisierte Bilddatenbank zur Illustration von Artikeln aus den Themenbereichen Medizin und Gesundheit.
Für die Nutzung der Datenbank können sich interessierte Journalisten unter www.sciencepictures.de anmelden und anschließend unter verschiedenen Schlagwörtern nach Abbildungen suchen. Redakteure finden bei Sciencepictures Bildmaterial aus unterschiedlichen Fächern wie beispielsweise Zahnheilkunde, Orthopädie, Radiologie oder Neurologie. Sehr spezielle Abbildungen finden sich dort neben Illustrationen häufiger Krankheitsbilder: Dazu zählen Aufnahmen einer Nickel-Kontaktallergie am Ohr ebenso wie Bilder von Frakturen, Tumoren sowie Mammographieaufnahmen zu finden. Die Honorarsätze für einzelne Bilder richten sich nach Verwendungszweck, Auflagenhöhe und Abbildungsformat entsprechend den Empfehlungen der MFM (Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing.
Sciencepictures gehört zu den größten digitalen medizinischen Spezialarchiven. Neben den 35.000 Bildern der Thieme Verlagsgruppe sind rund 34.000 weitere Fotos und Illustrationen aus Medizin und Gesundheitswesen sowie Heilpflanzen und Medizinerportraits dort zu finden.
Die Thieme Verlagsgruppe gehört zu den großen deutschen Medienunternehmen im Bereich der Fachinformation. Den thematischen Schwerpunkt aller Aktivitäten bildet die Medizin. Thieme veröffentlicht 130 Fachzeitschriften und über 500 Neuerscheinungen pro Jahr.