Die Maßnahmen finden zwischen Oktober und Dezember 2010 in zehn Städten, auf 40 Uni-Parties, 60 WG-Parties und in Szenelocations statt. Neben den Probier-Aktionen in stylischen Gletscherprise Lounges, in Privatumgebungen und in der Gastronomie verlost Pöschl für Studenten-WGs in der jeweiligen Stadt die "Traumfrau": eine professionelle Raumpflegerin, die drei Monate lang einmal wöchentlich die WG-Wohnung auf Hochglanz bringt.
Schnupfen hat eine lange Tradition, in Deutschland zirka eine Million Anhänger und zudem einige Vorzüge. Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO * geht kein Krebserkrankungsrisiko von Schnupftabak aus. Zudem entfällt die Belastung von Mitmenschen durch Passivrauchen, so dass Schnupftabakgenuss im Zuge der Rauchverbote die perfekte Alternative zum Rauchen darstellt. Gletscherprise ist die weltweit meistverkaufte Schnupftabakmarke und genießt seit Jahrzehnten Kultstatus.
Es ist das erste Projekt, das die Pöschl Tabak GmbH und Co. KG und die Khatami Marketing Services GmbH zusammen realisieren. Die Kölner überzeugten die Bayern innerhalb eines Pitches aufgrund des langjährigen Agentur Know-Hows im Bereich Tabak-Promotions und der Spezialisierung auf die Zielgruppe der Studenten.
1) * vgl. WHO IARC Working Group on the Evaluation of Carcinogenic Risks to Humans (2007): Smokeless Tobacco and Some Tobacco-specific N-Nitrosamines, IARC mono-graphs on the evaluation of carcinogenic risks to humans, Vol. 89, Lyon 2007, S. 366