Dank des Kälterückhaltesystems Cool Slide® gibt es nun die Möglichkeit auf die Hecktüren zu verzichten. Der Verschluss des Laderaums nur durch die Plattform der Ladebordwand - also ein Kofferaufbau ohne Hecktüren - ist mit ATP/FRC-Prüfung allerdings nur für Tiefkühlfahrzeuge aus dem Hause Kiesling möglich und funktioniert wie folgt:
1. Der Tiefkühlaufbau (ab 6m Aufbaulänge) hat keine Hecktüren
2. Das Fahrzeug ist mit einer Standardladebordwand ausgerüstet, die den Laderaum nach außen verschließt.
3. Im Laderaum ist das Kiesling-System Cool Slide® installiert, das die Ware vor der eindringenden Wärme schützt und die sichere Temperaturführung gewährleistet - ATP/FRC geprüft vom TÜV.
Diese einfache Lösung spart dem Anwender Zeit, denn das Entladen geht ohne Hecktüren wesentlich schneller (ca. 1,5 Minuten pro Entladevorgang ), das ergibt bei 20 Entladestellen 30 Minuten.
Die weiteren Vorteile:
- Einfache kostengünstige Ladebordwand anstatt Unterschiebe-/Unterfaltfunktion
- Keine Hecktüren, daher keine Reparaturaufwendungen für diese
- Leergutrücknahme: Hygienisch einwandfrei: einfach hinter der Cool Slide® platzieren
- Gewichtsersparnis (ca. 80 kg) durch den Entfall der Hecktüren.
Als Basisfahrzeug für die NUFAM wird ein neuer Mercedes-Benz Antos ausgestellt, das zweite Fahrzeug ist ein neuer Sprinter, der mit einem Tiefkühlaufbau von Kiesling zum Coolen Flitzer aufgebaut wurde.