Für Kirsch Import startet das neue Jahr verheißungsvoll. Das Familienunternehmen übernimmt den Vertrieb der preisgekrönten Rummarke Takamaka. Damit erweitert sich das rund 4.500 hochwertige Spirituosen umfassende Portfolio der Niedersachsen um eine weitere spannende Marke.
Gleichzeitig festigt die Rummanufaktur von den Seychellen ihren Triumphzug. Nach einem äußerst erfolgreichen Jahr 2023, in dem 17 neue Märkte erschlossen wurden, ist Takamaka aus der Trois Frères Distillery insgesamt in mehr als 50 Märkten auf drei Kontinenten erhältlich. Das, obwohl die Inselgruppe über Jahrhunderte hinweg nahezu unbekannt war. Heute ist sie Sehnsuchtsort für Urlauber:innen - 1000 Meilen (circa 1.609 km) von der nächsten Küste entfernt, versteckt in den Weiten des Indischen Ozeans.
Christoph Kirsch, Geschäftsführer und Inhaber von Kirsch Import, sagt:
„Es freut uns sehr, der neue Partner an der Seite von Takamaka sein und unser Rum-Portfolio mit den vielfältigen Abfüllungen der Marke zu erweitern. Wir blicken der produktiven Zusammenarbeit mit der Trois Frères Distillery gespannt entgegen.“
Zwei Riesenschildkröten und ihr Zuckerrohr
Takamaka wurde im Jahr 2002 von Bernard und Richard d'Offay gegründet und ist heute die Nummer eins der Spirituosen auf den Seychellen. Das geschichtsträchtige Zuhause der Marke ist eine ehemalige Plantage, La Plaine St. André, auf der Hauptinsel Mahé. Sie liegt nur 60 Meter vom Meer entfernt. Der Name ist Programm: Die Anbaufläche sowie der Rum sind benannt nach den beiden Aldabra-Riesenschildkröten Taka und Maka.
Die Vision der Gründungsbrüder war es, Rumsorten zu kreieren, die den Bewohnerinnen und Bewohnern ihrer Heimat schmecken würden. Als sie mit der Rumherstellung begannen, wurde auf den Seychellen allerdings nur wenig Zuckerrohr angebaut. Während Gemüse und Obst am besten auf flachem Land gedeihen – was auf diesen bergigen Inseln nur begrenzt möglich ist – wächst Zuckerrohr in hügeligen und schwer zugänglichen Gegenden. In Zusammenarbeit mit lokalen Bauern konnte der Anbau deutlich erweitert werden.
Die Vielfältigkeit von Takamaka Rum
Von Beginn an stecken die Heimat und der Charakter der 115 Eilande des Inselstaates der Seychellen in jedem Tropfen Takamaka Rum. Die Abfüllungen gleichen aromatischen Einblicken in dieses abgelegene Paradies.
Bernard und Richard d'Offay verwenden für ihre Rums sowohl frischen Saft von Seychellen-Zuckerrohr als auch Melasse. Die Zutaten werden in Pot und Colum Stills gebrannt. Ob anschließend mit eigenem Bergquellwasser verfeinert, in einem innovativen Verfahren mit Holzstückchen aromatisiert, mit regionalen Gewürzen veredelt oder im tropischen Klima fassgereift: Takamaka sorgt für Abwechslung am Gaumen.
Kirsch Import bietet hierzulande das gesamte innovative Portfolio von Takamaka an. Dazu gehört der leichte, cremige und tropische Rum Blanc mit 40,2 Volumenprozent - das Herzstück der Brennerei. Aus Melasse in einer Column Still destilliert, ist er die Basis aller Rumsorten von Takamaka. Dazu gehören der Dark Spiced Rum, Overproof Rum, Rum Zenn, Extra Noir Rum, Zepis Kreol Spiced Rum, Grankaz Rum, Pti Lakaz Rum und die Rum-Liköre Takamaka Koko und Zannannan. Zudem wird es Einzelfassabfüllungen geben.
Über Takamaka Rum
Die Trois Frères Distillery wurde im Jahr 2002 von den Brüdern Bernard und Richard d'Offay gegründet, die die Marke Takamaka zur Nummer eins der Spirituosen des Inselstaates der Seychellen machten. Von Beginn an war es das Ziel des Familienunternehmens, Rumsorten für die Bewohnerinnen und Bewohner ihrer Inseln herzustellen. Mehr als zwei Jahrzehnte später produzieren die Brüder ein Portfolio von Premium-Rums, die Konsumenten in 50 Ländern der Welt genießen. Die Destillate fangen die einzigartigen und unentdeckten Aromen ihrer abgelegenen, tropischen Inselheimat im Indischen Ozean ein.