Um die Jahrtausendwende wurden die ersten Zeilen in der Geschichte indischen Whiskys auf schottischem Niveau geschrieben. Und zwar von Amrut. Indiens Vorzeigebrennerei setzte als landesweit Erste auf die Produktion von echtem, unverfälschtem Single Malt. Die ambitionierten Brenner nutzen dafür kleinkörnige und dadurch süßere Gerste vom Fuße des Himalajas, Quellwasser aus dem Gebirge sowie schottisches Torfmalz für rauchige Varianten.
Amrut Bagheera wird aus 99 Prozent ungetorfter Gerste und einem Prozent Torfmalz hergestellt. Zuvor als limitierte Edition verfügbar, erweitert der Single Malt ab jetzt dauerhaft die Range. Der geschmeidige „schwarze Panther“, wie der Whisky aus Hindu übersetzt heißt, wird in Sherryfässern veredelt. Seine aromatische und genussvolle Palette strotzt vor Natürlichkeit und Großzügigkeit: Frische Früchte und Nüsse sowie weiche Vanille und cremiges Karamell verschmelzen elegant mit zarten Rauchfahnen.
Über Amrut
Die 1948 von Shri J. N. Radhakrishna gegründete Amrut Distillery zählt heute zu einer der renommiertesten Single Malt Brennereien des asiatischen Raums. Sie produziert Whisky seit der Jahrtausendwende mittels des klassischen schottischen Pot Still Destillationsverfahrens. Das exotische Klima Indiens, das die Fassreifung beschleunigt, sorgt für eine besondere Komplexität der Produkte, oft mit Aromen exotischer Gewürze.