In der Welt getorfter Scotch Malt Whiskys beherrscht in der Regel die Rauchintensität die Debatte. Was dabei oft übersehen wird, ist die getorften Malts eigene und hinter Lagerfeuern verborgene Süße. Diese zum Vorschein zu bringen, ist für die perfektionistischen „Whiskymaker“ von Compass Box ein unwiderstehlicher Reiz – räumen sie doch seit über 20 Jahren mit dem Image der Blend-Kategorie auf.
Im Laufe der Jahre hat Compass Box mit der Nachreifung von getorften Whiskys in Sherry- und Weinfässern experimentiert. Bei Secrets of Smoke ist es den Whiskymachern gelungen, durch den Einsatz dieser Fässer die rauchige Hülle aufzubrechen und die überraschende Süße im Kern getorfter Whiskys freizusetzen.
Mit Palo Cortado Sherry aromatisierte Fässer unterstreichen dabei die Toffee-Apfel-Eigenschaften des Malt Whiskys von Caol Ila. Refill Red Wine Barrels locken helle Kirschnoten aus den Tiefen von The Peat Monster, Compass Box‘ eigenem Blend aus Islay Malts. Und Marsala Barriques bringen die Aromen von Haferriegeln mit Blaubeeren an die Oberfläche von Laphroaig-Whisky.
Wer auf so hohem Niveau Rauchgeheimnisse lüften will, kann aus insgesamt 9.792 limitierten Flaschen wählen.
Über Compass Box
Seit über 20 Jahren arbeitet Compass Box unermüdlich daran, den schottischen Blended Whisky zu revolutionieren und zu bereichern. Die 2020 in London von John Glaser gegründete Firma hat mehr Preise für Innovation gewonnen als jeder andere Hersteller in Schottland. Kreative und geschmacklich oft überraschende Whiskys zu erschaffen, sind Vision und Motivation. Die Blends von Compass Box werden von den angesehensten Stimmen der Branche durchweg auf Augenhöhe mit den schottischen Single Malts bewertet.