Annabel Thomas setzte sich 2013 kein geringeres Ziel, als die Whisky-Industrie Schottlands zu revolutionieren. Dazu verwandelte sie die Farm ihrer Familie auf der wilden und abgelegenen Halbinsel Morvern in Westschottland in eine Brennerei. Dort wurde Annabels ambitioniertes Vorhaben Realität: Ihr Whisky, Nc'nean, ist der bisher einzige schottische Single Malt, der mit erneuerbarer Energie, klimaneutral, biozertifiziert und nahezu abfallfrei hergestellt wird. Die Netto-Null-Verifizierung, B Corp Akkreditierung sowie der Titel „Best For The World B Corp Business“ zeichnen die junge unabhängige Marke aus.
Stille Rebellen
Ergänzend zur klassischen Abfüllung ist die stets im Herbst erscheinende Nc’nean-Reihe Quiet Rebels den Menschen gewidmet, die Schottlands führende Bio-Brennerei zu dem zu machen, was sie ist. Jede und jeder von ihnen steht persönlich hinter einem Whisky der Serie, der mithilfe von Fassexperimenten oder Hefeversuchen individuelle Vorlieben zum Ausdruck bringt. Dabei hält sich die Reihenfolge an die Länge der Brennereizugehörigkeit.
Amy Stammers
Amy Stammers wurde im Jahr 2017 die vierte Person im Team von Annabel Thomas. Als Besuchermanagerin gestartet, wurde sie schnell zur Leiterin für Nachhaltigkeit. Ihre Aufgabe konzentriert sich seither auf die Kontrolle und Verringerung des ökologischen Fußabdrucks sowie den Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu den Biobauern. Sie informiert das Team und die Gäste bezüglich Nachhaltigkeitsthemen, der Net-Zero- und B-Corp Zertifizierungen. Ökologische Grundsätze sind fester Bestandteil von Amys Handeln.
Geschmacklich mag die Namensgeberin der neuen Quiet Rebels Abfüllung ihren Whisky am liebsten fruchtig und cremig, mit Noten von Zwetschgenmarmelade, Zitronenpudding, Muffins mit brauner Butter sowie einem Hauch gerösteter Gewürze. Daher enthält Nc’nean Quiet Rebels Amy neben den typischen STR-Rotwein- und Bourbonfässern auch Whisky, der in seltenen, mit Bio-Maury vorbelegten Fässern reifte. Dieser Likörwein aus Frankreich wird auf ähnliche Weise hergestellt wie Portwein. 60 Jahre alte Rebstöcke werden mit einer Vielzahl nachhaltiger Anbaumethoden gepflegt, darunter auch die Agroforstwirtschaft, bei der man Bäume zwischen den Reben pflanzt, um den Bodenreichtum zu verbessern.
Das Ergebnis? Nc’nean Quiet Rebels Amy schmeckt nicht nur köstlich, sondern ist auch ein perfektes Beispiel für nachhaltigere und klimaneutrale Wege der Whiskyproduktion – im Einklang mit der wilden Natur an der Westküste Schottlands.
Über Nc'nean
Nc'nean ist eine vielfach preisgekrönte, unabhängige Bio-Whisky-Destillerie von der Westküste Schottlands. Gegründet von Annabel Thomas, begann im März 2017 die Destillation mit dem Bestreben, die Whisky-Industrie zu revolutionieren. Dies geschieht hinsichtlich neuer Whisky-Geschmacksrichtungen sowie der klimaneutralen Produktion im Einklang mit der Natur. Im Juli 2021 erreichte die Brennerei als Erste in Großbritannien den verifizierten Netto-Null-Status für Kohlenstoffemissionen aus dem eigenen Betrieb (Scope 1 & 2). Ferner sind alle Produkte von Nc'nean biologisch zertifiziert, die Flaschen bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem Glas. Abfälle werden nahezu vollständig recycelt oder wiederverwendet. Im Februar 2022 erhielt Nc'nean die B Corp Akkreditierung mit einer hohen Punktzahl von 135,6. Im Juli 2022 wurde Nc'nean für die außergewöhnlich positiven Auswirkungen auf die Umwelt mit dem „Best for World B Corp. 2022“-Titel ausgezeichnet.