Dabei erzählen allein die Fakten Märchenhaftes: 4.000 m² Spa-Fläche, zwei komplette Geschosse für Spa, Sauna und Wellness, 19 Behandlungsräume für individuelle oder Paaranwendungen sowie zwei exklusiv ausgestattete Spa-Suiten - The Dolder Grand bietet eine der derzeit ambitioniertesten Spa-Anlagen Europas in moderner Architektur und ergänzt somit spannend das traditionsreiche Haus. Spa-Expertin Sylvia Sepielli: "Das Herzstück bildet eine Felsschlucht, die gleichzeitig auch ein Pool ist. Die Schlucht findet ihre Fortsetzung in einem schneckenförmigen Meditationsraum mit einer Kuppel aus funkelnden Spiegelmosaiken." Traumhafte Meditationsatmosphäre entsteht, wenn sich in diesem Kuppelraum der Schein einer einzelnen Kerze mannigfaltig spiegelt.
Zur Realisierung des Spa entschied sich die Bauherrschaft für die ausgewiesene Projekterfahrung des Spezialisten KLAFS. Burkhardt Geipel, Leiter der KLAFS Spa Division: "In einem kontinuierlichen Prozess war es unsere Aufgabe, die Visionen der Architekten und Designer in eine detaillierte Ausführungsplanung umzusetzen und diese mit den technischen und betrieblichen Anforderungen in Einklang zu bringen. Dabei sind zahlreiche neue Ideen und Lösungen entstanden, die erstmals im Dolder Grand baulich umgesetzt wurden. Diese Aufgabe war ebenso faszinierend wie anspruchsvoll und forderte unser Planungsteam, die sehr individuellen Vorgaben des Bauherren zu erfüllen."
KLAFS übernahm nach der Planungsphase auch den Ausbau der zwei Spa-Geschosse vom Rohbau bis zur schlüsselfertigen Übergabe und technischen Einweisung der Mitarbeiter.
Für die Gäste gibt es nun zahlreiche neue Einrichtungen zu entdecken, die im Dolder Grand ihre Weltpremiere feiern. Mit den Pebble Loungers wurde nach einer Idee von Sylvia Sepielli ein Ruhebereich geschaffen, in dem die Gäste in feinsten, gewärmten Kieseln einen Liegeplatz finden, der sich immer der Körperform anpasst und wohlige Wärme ausstrahlt. Die Steampots, neu entwickelte Duftsäulen in den Eingangsbereichen von Ladies Spa und Gentlemen s Spa, begrüßen als duftendes Entrée den Gast mit wohldosierten Dampfwolken. Wer sich auf diese Einladung einlässt und über die Duftsäule beugt, benetzt mit dem ersten Willkommen angenehm die Haut und erlebt einen sanften Hauch duftender Erholung. Der Steampot spricht die Sinne an und stimmt so harmonisch auf einen erholsamen Spa-Besuch ein.
Und dieser wird im Dolder Grand auf höchsten Niveau genossen: Denn auch das Spa-Konzept des Fünf Sterne Hauses ist ganz auf internationale Gäste aus unterschiedlichen Kulturkreisen eingestellt und bietet jeweils ein Komplettangebot für Damen und Herren. Im Ladies Spa und Gentlemen s Spa laden jeweils durchdachte Kompositionen von Spa-Angeboten mit Sauna, Tauchbecken, Aromapool bis hin zum Dampfbad zu vollendeten Wellness-Erlebnissen ein. Und im Zentrum der jeweils 100 m² großen Spa-Räume genießen die Gäste ein wohltuendes Fußbad auf Flusskieseln im warmen Wasserstrom des japanischen Kotatsu.
Das Haus bietet aber auch einen gemeinsamen Spa-Bereich an, der mit Badebekleidung genutzt wird. In der Aqua Zone lassen Indoor- und Outdoor-Whirlpool, Sanarium, Dampfbad und selbst ein Schneeparadies keine Wünsche der Dolder-Gäste offen. Hier entsteht eine traumhaft entspannende Atmosphäre, wenn tausendfache Lichtreflexe der Cats-Eye-Mosaiken an Wänden und Duschen sanft die Gäste umspielen. Ihren harmonischen Abschluss erhält die Aqua Zone im großzügig geschwungenen Pool mit Aussicht über die Dächer Zürichs, der den architektonischen Grundriss wieder mit der Felsenschlucht zusammenführt.
Wer unter den Gästen das Spa-Erlebnis ganz privat wünscht hat im Dolder Grand darüber hinaus die Möglichkeit, eine der beiden Private Spa-Suiten separat in Anspruch zu nehmen. Und auch hier lassen die exklusiven Angebote wie eine Massagewanne für Paare, Dampfdusche und Panorama-Sauna keine Wünsche offen. Echtes Perlmutt, von KLAFS-Experten von Hand verlegt, lässt hier die Wände auf natürliche Weise in allen Farben des Regenbogens schimmern.
The Dolder Grand ist so ein weiterer Beleg für die herausragende Stellung von KLAFS als Spa-Ausrüster, auf die bereits zahlreiche exklusive und ausgezeichnete Häuser der internationalen Luxushotellerie setzen: so beispielsweise das Hotel Adlon (Berlin, Deutschland), das Kempinski Grand Hotel Heiligendamm (Heiligendamm, Deutschland), das Tschuggen Grand Hotel (Arosa, Schweiz), das Hotel Arts in Barcelona (Spanien) oder seit kurzem das Carlton Hotel St. Moritz (Schweiz).
Fakten
- Wiedereröffnung April 2008 (seit Juli 2004 wegen Umbau geschlossen)
- Architektur: Foster and Partners Ltd., London, UK
- Interior Design: United Designers Ltd., London, UK
- Spa-Konzept: SPAd Inc., Sylvia Sepielli, Sedona (Arizona), USA
- Spa-Ausstattung: KLAFS GmbH & Co. KG, Schwäbisch Hall, Deutschland
- 173 Zimmer, 15 Einzel-, 99 Doppelzimmer, 48 Junior Suiten, 7 Suiten, 4 Top-Suiten
- Spa-Fläche: 4.000 m²
- Ladies Spa und Gentlemen s Spa mit Sanarium, Tauchbecken, Aromapool, Dampfbad, Kotatsu-Fußbad, Solarium, Ruheraum
- Aqua Zone mit Swimming Pool, Indoor Whirlpool, Outdoor Whirlpool (Warmwasser und Kalt-wasser Pool, Sprudelliegen), Liegeterrasse, Sanarium, Dampfbad, Schneeparadies, Dusch-erlebnis, 5 Tsunaburo (Pebble Loungers, speziell für das Dolder Grand von KLAFS entwickelt)
- Meditationsraum
- Workout, Mind-Body- und Movement Studio
- 19 Treatment Rooms, 2 Spa-Suiten
- Medical Wellness, Hairstyling, Library, Spa Café, Shop