Story Box-ID: 31608

Klassik in Spandau e. V. Brüderstraße 18 13595 Berlin, Deutschland http://www.klassik-in-spandau.de
Ansprechpartner:in Matthias Lehmann +49 30 60506791
Logo der Firma Klassik in Spandau e. V.
Klassik in Spandau e. V.

Konzert für Orgel und Orchester

Klassik in Spandau präsentiert Werke für Orgel und Orchester

(lifePR) (Berlin, )
Nur selten werden Konzerte für Orgel und Orchester in Konzerten gespielt. So ist das Konzert von Klassik in Spandau eines der Höhepunkte der Saison. Joseph Rheinberger, Lehrer unter anderem von Engelbert Humperdinck und Wilhelm Furtwängler, ist, obwohl er in allen Gattungen komponierte, insbesondere mit seinen Orgelwerken und seiner Kirchenmusik erfolgreich gewesen. Seine Orchesterwerke tragen den Geist der Klassik und Frühromantik, aber auch des kontrapunktischen Satzes des Barock. Der Organist Bernhard Kruse spielt am 23. 2. 2008 sein 2. Orgelkonzert g-Moll und Johann Sebastian Bachs prominente Toccata und Fuge in d-Moll.

Das Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach ist eine deutschlandweit einmalige Schule, die besonders begabten jungen Musikern eine einzigartige Ausbildung ermöglicht. Dozenten und Professoren der beiden Berliner Musikhochschulen unterrichten die Schüler, um sie auf ein professionelles Instrumentalstudium vorzubereiten.

Unter der Leitung von Tilo Schmalenberg spielt das Orchester des Gymnasiums Beethovens erste Sym-phonie. Obwohl sich Beethoven in dieser Symphonie noch klar an Haydns und Mozarts späten Symphonien orientierte, tritt schon klar sein eigener Stil zutage. Bereits der erste Akkord der langsamen Einleitung ist mit einer Dissonanz ein provokativer und kühner Gedanke.
Der Chor des Musikgymnasiums singt Benjamin Brittens Werk für Orgel und Chor Rejoice the lamb.

Samstag 23. 02. 2008 | 19.30 Uhr
Orgelkonzert
Bernhard Kruse Orgel | Orchester und Chor des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach
J. S. Bach Toccata und Fuge d-Moll
J. G. Rheinberger Konzert für Orgel und Orchester Nr. 2 g-moll op. 177
B. Britten Rejoice in the Lamb
L. v. Beethoven Symphonie Nr. 1 C-Dur

Ev. Kirche St. Nikolai | Reformationsplatz | Spandauer Altstadt

Karten 18 | 12 ermäßigt | 6 Schüler, Azubis, Studenten, Zivil- und Wehrdienstleistende

Reservierung
Tel. 2092 4012 | E-Mail kis@klassik-in-spandau.de
www.klassik-in-spandau.de

Samstag 15.3.08 | 19.30 Uhr Berliner Debüt
Krijanis Norvelis der gefeierte junge Bassbariton der Nationaloper Riga zum ersten Mal in Berlin
Marek Bobéth Klavier
F. Schubert Die Winterreise

Klassik in Spandau e. V.

Klassik in Spandau ist mit seiner regelmäßigen Konzertreihe von Oktober bis Juni ein wichtiger Baustein im Kulturleben der Stadt.

Die Konzerte finden meist an Spandaus prominentestem und ältestem Ort statt, der Spandauer Zitadelle. Weitere Aufführungsorte werden in Zusammenarbeit mit interessierten Partnern einbezogen.

Der Schwerpunkt des Programms liegt auf der Literatur des achtzehnten und neunzehnten Jahrhunderts. Der künstlerische Anspruch ist hoch und ohne musikalischen Kompromiss. Die Interpretationen beziehen arrivierte Solisten ebenso ein wie hochbegabte Nachwuchskünstler, insbesondere aus dem Berliner Raum.
Den Musikfreunden wird durch Werkeinführungen, offene Generalproben, begleitende Vorträge und informative Programmhefte eine angemessene und stimulierende Auseinandersetzung mit den einzelnen Werken erleichtert. Schüler und Jugendliche werden besonders angesprochen.

Träger ist der Klassik in Spandau e.V., dessen Gemeinnützigkeit anerkannt ist. Die Aktivitäten des Vereins werden finanziert durch Mitgliedsbeiträge, Kartenerlöse und Zuwendungen.

Klassik in Spandau arbeitet zusammen mit dem Kunstamt Spandau und steht unter der Schirmherrschaft des Bezirksbürgermeisters von Spandau, Herrn Konrad Birkholz.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten