Klavier-Festival Ruhr im ersten Jahr als Stiftung mit Liszt-Schwerpunkt

Einmütig traf der Initiativkreis Ruhr im Herbst des Kulturhauptstadtjahrs 2010 eine für die Zukunft des Klavier-Festivals Ruhr durchaus wichtige Entscheidung: Sein kulturelles Leitprojekt, das Klavier-Festival Ruhr, wird künftig als Stiftung geführt und vom Initiativkreis Ruhr vertraglich nachhaltig abgesichert. Die NATIONAL-BANK setzte sich dabei als Gründungsstifter an die Spitze der Bewegung. Die bisherigen Initiativkreis-Moderatoren Dr. Wulf H. Bernotat und Dr. Winfried Materna gaben grünes Licht, die neuen Moderatoren Bodo Hombach und Erich Staake unterstützten diesen Prozess, die Schirmherren der Jahre 2010 und 2011, Gert Collin und Dr. Herbert Lütkestratkötter, befeuerten die Entscheidung.

In einer ersten Fundraising-Kampagne sind bereits 87 Persönlichkeiten dem Gründerkreis der Stiftung beigetreten und verbreitern somit schon jetzt die finanzielle Basis der Stiftung auf nachhaltige Weise. Diese Gründerkreis-Kampagne wird noch bis zum Jahresende 2011 fortgesetzt. Als erste Partnerstiftung konnte die Kunststiftung NRW gewonnen werden.

Im ersten Stiftungsjahr legt das Klavier-Festival Ruhr 2011 aus Anlass des 200. Geburtstags von Franz Liszt einen Schwerpunkt auf das Werk des großen Komponisten und Virtuosen. In den Wochen von Fr. 6. Mai bis Fr. 22. Juli ist die internationale Pianisten-Elite mit vielen bekannten Meisterwerken, aber auch mit Raritäten aus dem Schaffen Liszts zu erleben.

So werden Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Pierre Boulez die zwei Klavierkonzerte von Franz Liszt an einem Abend interpretieren und für DVD aufzeichnen. Vom Fernsehsender ARTE aufgezeichnet wird ein Konzert von Pierre-Laurent Aimard, der den Jahresjubilar mit einem sehr persönlich gestalteten Porträt würdigt. Alfred Brendel, der zur Rehabilitation von Franz Liszt so viel beigetragen hat wie kaum ein zweiter, beleuchtet Liszts Weg vom "Überschwang zur Askese" in einem Vortrag, bei dem er zum Teil auch ans Klavier zurück kehren wird. Umrahmt wird dieser Vortrag von einer Hommage zum 85. Geburtstag von Alfred Brendel. Gestaltet wird sie von den jungen, Alfred Brendel besonders verbunden Pianisten Till Fellner, Francesco Piemontesi und Kit Armstrong.

Beim traditionellen Liederwochenende des Klavier-Festivals Ruhr auf Schloss Herten steht Franz Liszt als Liedkomponist im Mittelpunkt. Nach einem Auftakt mit der Pianistin Irina Puryshinskaja und der Mezzosopranistin Marina Prudenskaja arbeitet der Liedpianist Graham Johnson gemeinsam mit einer jungen Sängerriege die Konturen des Komponisten durch spannende Gegenüberstellungen heraus.

Der Preis des Klavier-Festivals Ruhr 2011 geht an die große georgische Pianistin Elisabeth Leonskaja. Kammermusikalische Höhepunkte setzen u.a. Anne-Sophie Mutter mit ihrem Klavier-Partner Lambert Orkis und Andrea Lucchesini, der sich mit dem Cellisten Mario Brunello "Liszt und dem Canto Italiano" zuwendet.

Sieben exklusive Konzerte bietet die "JazzLine" des Klavier-Festivals Ruhr 2011. Dazu zählt erstmals eine "JazzLounge" mit dem Kölner Pianisten Martin Sasse, der mit seinem Trio im Stanzwerk Bochum debütiert. Die Sängerin und Grammy-Preisträgerin Patti Austin gastiert mit einem Trio um den Jazzpianisten Olaf Polziehn. Die New York Voices widmen sich in der Essener Lichtburg der Kunst des swingenden Harmonie-Gesangs. Ein Wiedersehen mit Chick Corea, diesmal mit der Originalbesetzung seiner ersten elektrischen Band, gibt es in der Duisburger Mercatorhalle. Jacques Loussier kommt mit seinem Trio in die Henrichshütte Hattingen. Von Verdis Oper "Otello" ließen sich der Kontrabassist Dieter Ilg, der Pianist Rainer Böhm und der Schlagzeuger Patrice Héral zu einer feinsinnigen Bearbeitung für Jazz-Trio inspirieren. Die Schlusstakte des Klavier-Festivals Ruhr 2011 intonieren der Pianist Benny Green und das Bundesjazzorchester.

Somit kehrt auch beim Festival 2011 die internationale Pianisten-Elite auf insgesamt 25 Podien in 16 Städten der Ruhrmetropole zurück. Erstmals finden dabei Konzerte auf Schloss Gartrop und in Rheinberg statt. Zudem dürfen sich Musikfreunde u.a. auf Wiederbegegnungen mit Leif Ove Andsnes, Martha Argerich, Kit Armstrong, Daniel Barenboim, Elena Bashkirova, Yefim Bronfman, Chick Corea, Till Fellner, Hélène Grimaud, Marc-André Hamelin, Graham Johnson, Michael Korstick, Elisabeth Leonsjaka, Robert Levin, Jacques Loussier, Andrea Lucchesini, Gabriela Montero, Gerhard Oppitz, Anthony & Joseph Paratore, András Schiff, Peter Serkin, Grigory Sokolov, Tamara Stefanovich, Mihaela Ursuleasa, Arcadi Volodos und Yundi freuen.

Innerhalb des Education-Programms kommt es beim Klavier-Festival Ruhr 2011 zu einer Hommage zum 85. Geburtstag von György Kurtág, die unter anderem von Studierenden und jungen Klavierschülern gestaltet wird. Die inzwischen ganzjährigen Education-Aktivitäten gipfeln beim Klavier-Festival Ruhr 2011 erneut in seinen "Entdeckungen - Discovery Projects". Dabei entdecken Kinder und Jugendliche den "Impressionismus in Malerei und Musik" und erarbeiten sich in kreativen Workshops ihren eigenen Zugang zu Maurice Ravels "Ma mère l'oye", das bei einem Familienkonzert in verschiedenen Fassungen erklingt. Regen Zulauf erfährt zudem das Modellprojekt "Spielplatz Klavier - Little Piano School": Inzwischen werden bereits 250 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren in der Little Piano School unterrichtet. Eine eigene Internetseite präsentiert die Ergebnisse der umfangreichen Education-Arbeit des Festivals.

WDR, DLF und ARTE werden auch vom Klavier-Festival Ruhr 2011 zahlreiche Konzertaufzeichnungen im Hörfunk und im Fernsehen übertragen.

Der Kartenvorverkauf für das Klavier-Festival Ruhr 2011 beginnt am Sa. 22. Januar 2011, pünktlich um 9 Uhr. Tickets sind telefonisch unter der Hotline 01805/ 500 80 3 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, mobil max. 0,42 €/Min.) erhältlich oder können platzgenau im Internet gebucht werden (www.klavierfestival.de).