Am heutigen Festakt mit 160 Gästen würdigte Bundesumweltministerin Svenja Schulze in ihrer Grußbotschaft die gemeinsame Einsparleistung der Klimaschutz-Unternehmen in Höhe von 1,4 Millionen Tonnen CO2. Der Vorsitzende von Klimaschutz-Unternehmen e.V., Jan Eschke, machte in seiner Rede die Motivation für die CO2-Einsparung deutlich: „Wir wollen zeigen, dass Klimaschutz und wirtschaftlicher Erfolg in Unternehmen zusammengehören. Die Klimaschutz-Unternehmen investieren in Klimaschutz, um ihr Unternehmen nachhaltig aufzustellen. Wir haben heute die Verantwortung zu handeln, um das 2°-Ziel für den globalen Klimaschutz zu erreichen.“
Wie spannend und vielfältig die konkreten Maßnahmen für Klimaschutz und Energieeinsparung in Betrieben sind, zeigen die Mitglieder des Verbands während der heutigen Konferenz zum Festakt. Einen Schwerpunkt bilden gerade die Aktivitäten der jungen Generation in Unternehmen: Auszubildende aus vier Klimaschutz-Unternehmen zeigen auf, was die kommende Generation in Betrieben bewegen kann.
Die Jubiläumsveranstaltung wird durch eine Partnerschaft mit der globalen Jugendinitiative Plant-for- the-Planet klimaneutral ausgerichtet: Am Vortag der Jubiläumsveranstaltung wurde mit einer Baumpflanzung in Berlin auf das gemeinsame Ziel der CO2-Reduzierung aufmerksam gemacht.
Klimaschutz-Unternehmen e. V. ist ein branchenübergreifendes Unternehmens-Netzwerk der deutschen Wirtschaft, das sich mit innovativen Lösungen für das Erreichen der klimapolitischen Ziele Deutschlands einsetzt.