Die minimalinvasive Methode des Fractional™ basiert auf der Stimulation der Selbstheilungskraft der Haut, indem Hunderte von mikroskopisch kleinen Löchern (1/10mm) in die oberste Hautschicht gelasert werden. Von der unbehandelten Haut in den Zwischenräumen ausgehend, werden dann die winzigen geschädigten Stellen schnell durch frische neue Haut ersetzt. Zusätzlich wird durch die Erwärmung die Kollagenneubildung gefördert.
Bisher übliche Verfahren zur Hauterneuerung bearbeiten das Gewebe flächig und zerstören – wie beim Peeling, der Dermabrasion oder dem ablativen Resurfacing – die Oberhaut und zum Teil auch die Lederhaut. Diese Methoden sind in der Regel schmerzhaft und bergen das Risiko von Narbenbildung und Pigmentstörungen, da eine großflächige Wunde entsteht, die erst nach Tagen oder Wochen geheilt ist. Dagegen bleibt bei der Anwendung des Fractional™ Lasers die Gesamtoberfläche der Haut und deren Schutzfunktion intakt und es entstehen keine sichtbaren oder spürbaren Verletzungen. Das heißt der Patient kann die Behandlung unproblematisch in seinen Alltag integrieren und sogar direkt im Anschluss wieder Makeup auftragen.
Der Fractional™ Laser ist in seiner Wirkungsvielfalt einzigartig und bietet effektive Lösungen für bisher nicht mögliche Behandlungen, wie bei Hals- und Dekolltéfalten, dunklen Augenringen oder Schwangerschaftsstreifen.
Die Fractional™ Technologie hilft bei feinen Falten (z.B. um den Mund) und zur Verbesserung von Narben (z.B. Aknenarben und Schwangerschaftsstreifen) sowie bei Altersflecken, Pigmentstörungen und Hautflecken (Chloasma und Melasma).
Besonders zu empfehlen ist er bei sonnengeschädigter oder gealterter Haut – vor allem auch bei empfindlichen Stellen wie Dekolleté und Hals. Ebenso wird durch die punktuelle Hautneubildung und die Kollagenstimulierung eine sanfte Hautstraffung erreicht, zum Beispiel bei Knitterfältchen. Insgesamt bewirkt der Laser im Ergebnis eine signifikante Hautbildverjüngung und Hautporenverfeinerung.
Eine Sitzung dauert je nach Umfang ca. eine halbe bis eine Stunde. Da der Laser in einem Zug nur 20 Prozent der Haut beeinflusst, sollte die Anwendung für einen maximalen Effekt drei- bis fünfmal im Abstand von zwei bis vier Wochen wiederholt werden. Der Patient bleibt nahezu schmerzfrei, weil die Hautoberfläche während des Laserns aktiv gekühlt wird, und er spürt lediglich ein leichtes Pieksen.
Zudem ist die Wellenlänge und Arbeitsweise des Lasers in Bezug auf eine schmerzarme Verwendung optimiert. Da keine unangenehme Vorbereitung oder Betäubung notwendig ist, bietet die Behandlung einen insgesamt hohen Patientenkomfort.
Nebenwirkungen können in Form kurzzeitiger leichter Rötungen und Schwellungen auftauchen, aber die Haut ist weder wund noch bildet sie Schorf. Die Verträglichkeit und der zu erwartende Behandlungserfolg sind individuell verschieden, dies sollte vorab mit dem Arzt besprochen werden. Bei der Nachsorge ist für einen größtmöglichen Therapieerfolg darauf zu achten, dass die Hautfunktionen wirksam unterstützt werden.
Der vielseitige, erfolgreiche Einsatz sowie die unproblematische, sichere Anwendung machen die Fractional™ Laser Technologie so überzeugend. Die gesamte Hautstruktur wird andauernd verfeinert, und durch die Stimulation der partiellen Selbstheilung der Haut entsteht ein harmonisches und natürliches Erscheinungsbild.
Die Klinik Sanssouci hat sich mit dem Fractional™ Laser für eines der modernsten Verfahren entschieden, um ihren Patienten ein bestmögliches und äußerst risikoarmes Verfahren zur Hautverbesserung anbieten zu können.