Bei dem ca. 30minütigen Eingriff werden die inneren Schamlippen mittels eines Lasers meist ambulant in Vollnarkose gekürzt, wobei die mit selbstauflösenden Fäden verschlossene Wunde eine kaum spürbare Narbe hinterlässt. In der Nachsorge unterstützen Sitzbäder einen guten Heilungsprozess, so dass in der Regel nach 3-4 Tagen die Arbeitsfähigkeit wieder gegeben ist. Um eventuellen Schwellungen der Schamlippen vorzubeugen, sollten über ca. 2 Wochen starke Reizungen vermieden werden.
Insgesamt ist dieses schonende Verfahren schmerz- und risikoarm; dennoch sollten wie bei jeder Operation Risiken und Nutzen sorgsam abgewogen und besonders das ästhetische Ziel genau besprochen werden.
Entscheidend ist daher einen Chirurgen mit spezieller Erfahrung in Genitialchirurgie, wie zum Beispiel Dr. Michael Krueger von der Klinik Sanssouci, aufzusuchen. In der ausgewiesenen Spezialklinik im Herzen Potsdams führt Dr. Krueger regelmäßig erfolgreich Schamlippenkorrekturen mit einer Rotationsplastik durch, die nicht zu langen und auch sichtbaren Narben auf den dann gekürzten Schamlippen führt. Mehr Informationen unter www.kliniksanssouci.de