Dr. med. Michael Krueger und Privatdozent Dr. med. Manfred Bernard gründeten die Klinik 1994 mit der Priorität, dass sich der Patient so sicher und wohl wie möglich fühlen soll. Dementsprechend heißt Kompetenz der Einsatz neuester Methoden mit modernster Technologie, garantiert Erfahrung einen optimierten Behandlungsablauf und steht Sicherheit für eine sinnvolle Therapie sowie für einen risikoarmen, zuverlässigen Eingriff.
Dieser Philosophie folgend werden die Patienten über die gesamte Zeit persönlich von dem behandelnden Arzt betreut. Zusammen mit einem 50-köpfigen Team, darunter 7 Assistenzärzte, sorgen die erfahrenen Chirurgen für einen rundum erfolgreichen und angenehmen Klinikaufenthalt.
Die exzellenten Operationsbedingungen werden auch von den Belegärzten geschätzt, die durch ihre Spezialisierungen das Operationsspektrum der Klinik signifikant erweitern.
In der Klinik Sanssouci macht die Orthopädische Chirurgie mit jährlich ca. 1100 Eingriffen den Hauptanteil aus. Die operativen Schwerpunkte liegen u.a. in der Arthroskopie, Meniskus- und Kreuzband-Chirurgie sowie in der Schulterchirurgie und dem Einsatz künstlicher Hüft-und Kniegelenke.
Daneben besteht auf dem Gebiet der Neurochirurgie, wie z. B. dem Einsatz beweglicher Bandscheibenprothesen, und im Besonderen in der Fußchirurgie, mit zwei ausgewiesenen Spezialisten, eine große Operationserfahrung.
Zum Erfolg trägt das postoperative Behandlungskonzept einschließlich der Therapieabsprache mit einem erfahrenen Physiotherapeuten bei. Der ärztliche Leiter der orthopädisch-chirurgischen Abteilung Privatdozent Dr. med. Manfred Bernard ist als Wissenschaftler und Arzt gleichermaßen anerkannt und gilt laut Ärzteliste der Zeitschrift "Focus" als einer der 63 besonders zu empfehlenden Kniespezialisten Deutschlands.
Die Schwerpunkte von Dr. Bernard liegen in der Knochen- und Gelenkchirurgie. In der Abteilung für Plastische Chirurgie werden über 600 Operationen pro Jahr im Bereich der Plastisch-Ästhetischen-Chirurgie, der Transsexuellen Chirurgie und der Laserchirurgie durchgeführt.
Die ärztliche Leitung unterliegt Dr. med. Michael Krueger, der als Facharzt für Chirurgie und als Zahnarzt mit kiefer-und gesichtschirurgischer Ausbildung sein umfangreiches Wissen durch Studienaufenthalte u.a. in Brasilien, der Schweiz und den USA erweiterte. In seiner 25-jährigen Erfahrung als Chirurg unternahm er über 7.000 Operationen –von Chirurgie im Gesicht, Eingriffen an der Brust über Fettabsaugungen und minimal-invasiven Eingriffen bis zur Laserchurgie.
Die transsexuelle Chirurgie stellt seit 1995 eine besondere Spezialisierung dar. Die Geschlechtsanpassungen werden von Dr. Krueger zusammen mit dem Spezialisten für Geschlechtsanpassung, Dr. Paul Daverio, durchgeführt, der hierfür mehrfach im Jahr aus der Schweiz nach Potsdam kommt. Dr. Daverio ist mit über 400 Mann-zu-Frau-
Operationen und über 400 Phalloplastiken (Frau-zu-Mann-Operationen) weltweit der erfahrenste Chirurg auf diesem Gebiet.
Die von ihm entwickelte Technik sollte internationaler Standard sein, weil sie die besten funktionalen und optischen Ergebnisse bei geringsten Komplikationen erreicht.
Die Ästhetisch-Plastische Chirurgie kann dem Patienten zu einem individuell schöneren Erscheinungsbild verhelfen. Allerdings ist die Realisierbarkeit von Wunschvorstellungen schwer einzuschätzen und wird der direkte Weg in eine Praxis oft gescheut. Somit ist es das erste Ziel der Klinik Sanssouci, in einer zwanglosen Umgebung umfassend zu beraten:
In dem zentral am Kurfürstendamm gelegenen Showroom und Info-Center der Klinik "shape + beauty" können sich Patienten in einem angenehmen und stressfreien Ambiente informieren. Es können sowohl Brustimplantate angefasst, ausprobiert und somit körperlich erlebbar gemacht werden als auch Behandlungsergebnisse – zum Beispiel nach einer Fettabsaugung – betrachtet werden.
Außerdem dient das Center als Begegnungsstätte, um Erfahrungen auszutauschen oder Erkundigungen zu einem bestimmten Thema einzuholen. Hier haben Schnellentschlossene auch die Möglichkeit zu einer umgehenden Faltenbehandlung oder können sich für laserchirurgische Eingriffe anmelden.
Für eine individuelle Beratung steht in unmittelbarer Nähe das Sprechstundenzentrum der Klinikrepräsentanz zur Verfügung. In dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt wird gegebenenfalls für einen größeren Eingriff die optimale stationäre Therapie in der Klinik Sanssouci geplant. Eine Nachversorgung kann im Anschluss sowohl in der Klinik in Potsdam als auch in der Repräsentanz am Kurfürstendamm erfolgen.
Der Erfolg und die Patientenzufriedenheit liegen bei der Plastischen Chirurgie in dem Zusammenspiel von zuverlässigem medizinischen Können und einfühlsamer und erfahrener Beratung aus ästhetischer Sicht – in der Regel nach dem Motto "less is more". Ziel ist es, ein positives und authentisches Selbstwertgefühl der Patienten zu stärken.
Insgesamt ist in der Klinik Sanssouci alles darauf abgestimmt, dem Patienten in vertrauensvoller Atmosphäre mit dem besten medizinisch-technischen Wissen ein erfolgreiches Ergebnis zu liefern. Um diese sehr hohen Ansprüche aufrecht zu erhalten, wird stetig an einer Optimierung der Klinik- und Behandlungsabläufe gearbeitet.
Die Klinik ist nach der DIN EN ISO 9001:2000, einer internationalen Norm für Entwicklung, Verwirklichung und Verbesserung des Qualitätsmanagements, zertifiziert.