Der Dienst der Grünen Damen und Herren ist nicht mehr wegzudenken. Vor 40 Jahren begannen die ersten Ehrenamtlichen mit ihrer Arbeit. Heute kümmern sich fast 200 Aktive tagtäglich um Menschen in Krankenhäusern und Altenpflegeeinrichtungen. In der Evang. Huyssens-Stiftung der Kliniken Essen-Mitte begannen 1974 die ersten Grünen Damen mit ihrer Arbeit. Schnell wuchs die Anzahl der Engagierten von sechs auf über sechzig.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter im pastellgrünen Kittel unterstützen hilfsbedürftige Menschen bei kleinen und großen Wünschen. Sie haben immer ein offenes Ohr für ihre Mitmenschen. Ob lange Gespräche, ein kurzes Schwätzchen, Hilfe beim Schreiben von Briefen, Begleitung oder das Bringen der Zeitung. Die Grünen Damen der Kliniken Essen-Mitte führen zudem eine Bibliothek im Erdgeschoss der Evang. Huyssens-Stiftung und besuchen mit ihrem Bücherwagen die Patienten auf den Stationen.
Feierlicher Gottesdienst zum Jubiläum
Dieses herzliche Engagement und das langjährige Bestehen wurden nun angemessen gefeiert. Nach einem freudigen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Karl-Horst Junge fanden sich die Damen und Herren bei entspannter Gitarrenmusik, Kaffee und Kuchen zusammen. Auch der Krankenhauspfarrer der Kliniken Essen-Mitte Uwe Matysik und Annette Aldick, Pflegedirektorin der Pflegedienstleitung der Kliniken Essen-Mitte sowie weitere Klinikmitarbeiter waren gekommen, um die Grünen Damen und Herren zu beglückwünschen.
Damit auch noch weitere Jubiläen gefeiert werden können, suchen die Grünen Damen und Herren übrigens immer tatkräftige Unterstützung.