Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 234222

Klinikum Bielefeld gem. GmbH Teutoburger Str. 50 33604 Bielefeld, Deutschland http://klinikumbielefeld.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Dittmar +49 521 5812081

Klinikum Bielefeld: Hals- Nasen- Ohrenklinik verfügt über computergesteuerten Operationssimulator

Die Hals- Nasen- Ohrenklinik am Klinikum Bielefeld bietet ihren Nachwuchskräften eine ganz besondere Form des Trainings: Piloten haben ihren Flugsimulator, HNO Ärzte verfügen nun über einen Ohr- und Nasennebenhöhlenoperationssimulator

(lifePR) (Bielefeld, )
Die Hals- Nasen- Ohrenklinik am Klinikum Bielefeld unter der Leitung von Prof. Dr. med. Holger Sudhoff bietet ihren Nachwuchskräften eine ganz besondere Form des Trainings: Piloten haben ihren Flugsimulator, Hals-Nasen-Ohrenärzte verfügen nun über einen Ohr- und Nasennebenhöhlenoperationssimulator. Ärzte und Informatiker der Uniklinik Hamburg-Eppendorf haben einen computergesteuerten Operationssimulator entwickelt, bei dem, ähnlich wie ein Pilot an einem Flugsimulator, der Chirurg eine Ohroperation komplett durchspielen kann. Die Hals- Nasen- Ohrenklinik am Klinikum Bielefeld verfügt nun als eines von wenigen Krankenhäusern in Deutschland über ein solches Gerät.

Die Ohroperationen gehören in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sicherlich mit zu den anspruchvollsten Operationen. Das Operieren an „Hammer“, „Amboss“ und „Steigbügel“ unter dem Mikroskop, fordert von allen Ärzten des HNO Bereichs höchste Konzentration: wie liegen die Gehörknöchelchen im Mittelohr, wo der Gesichtsnerv, wie verlaufen die Hirnhaut und die Gefäße. Alles Fragen, denen sich gerade junge Ärztinnen und Ärzte in ihrer Ausbildung zum Operateur stellen müssen.

Anhand von computertomographischen Bildern wurden verschiedene Ohrmodelle für den Simulator in 3D erstellt. Mit Hilfe einer Spezialbrille erscheinen die Modelle am Bildschirm dreidimensional.

Beim Training nimmt man einen Bohrer in die Hand um damit virtuell an den Modellen zu bohren - die Geschwindigkeit wird über ein Fußpedal gesteuert. Der Rechner simuliert den Gegendruck des menschlichen Gewebes, wenn sich der Operateur mit einem Bohrer den Operationskanal frei schneidet. Die Gehörknöchelchen, die Blutgefäße, der Gesichtsnerv und die Hirnhaut sind farblich markiert, so dass rechtzeitig erkannt wird, an welchen Stellen aufgehört werden muss. Das Training ist mit vorprogrammierten Operationen möglich, allerdings kann auch mit „echten“ Aufnahmen aus den Computertomographen des Klinikums die Operation geübt werden.

Klinikum Bielefeld gem. GmbH

Die Klinikum Bielefeld gem.GmbH gliedert sich in die drei Standorte Klinikum Bielefeld Mitte, Klinikum Bielefeld Rosenhöhe und Klinikum Halle/ Westfalen.

Das Klinikum besteht aus über 30 Fachkliniken sowie diversen Abteilungen und interdisziplinären (fachübergreifenden) Einrichtungen. Am Standort Bielefeld Mitte sind die meisten der Fachkliniken angesiedelt. So finden Sie hier zum Beispiel das Zentrum für Frauenheilkunde, die Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, die Klinik für Plastische Chirurgie und die Klinik für Kardiologie. Das Spektrum der medizinischen Fachabteilungen wird u. a. durch das Interdisziplinäre Brustzentrum, die Abteilung für Alterstraumatologie und das Ambulante Operationszentrum ergänzt.

Am Standort Bielefeld Rosenhöhe sind unter anderem die Klinik für Allgemeinchirurgie und Koloproktologie, die Klinik für Geriatrie und die Hautklinik ansässig.

Im Klinikum Halle/ Westfalen befinden sich neben der Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin und der Klinik für Unfallchirurgie beispielsweise auch die Klinik für Innere Medizin.

Nahezu allen Kliniken ist eine Ambulanz zugeordnet, in der Patientinnen und Patienten ambulant behandelt werden oder die Voruntersuchungen für eine Operation stattfinden.

Zusätzlich wird der Rettungshubschrauber Christoph 13 von den Notfallmedizinern des Klinikums besetzt.

Die Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie bietet als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster das gesamte Spektrum der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, sowohl konservativ, als auch operativ. Die Klinik verfügt über 81 Betten sowie fünf modern ausgestattete OP-Säle. Pro Jahr werden ca. 5000 Patienten operativ versorgt. Einen großen Schwerpunkt bilden die mikrochirurgischen, gehörverbessernden Operationen und die Erkrankungen des Ohres, die mit Schwindel und Hörverlust einhergehen, einschließlich Cochlea-Implantationen, implantierbarer und teilimplantierbarer Hörgeräte (Vibrant Soundbridge, BAHA etc.). Operationen der Nase, der Nasennebenhöhlen, der Polypen und Mandeln, der Speicheldrüsen unter intraoperativem Monitoring des Gesichtsnerven, der Lymphknoten und Verletzungen des Mittelgesichts gehören ebenso zum täglichen Behandlungseinsatz.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die große Tumorchirurgie mit plastischen Defektdeckungen, sowie anteriore und laterale Schädelbasischirurgie. Hierfür stehen modernste Diagnose- und Operationseinheiten zur Verfügung (Navigationssystem, verschiedene Lasersysteme, Kontakt- und Fluoreszenzendoskopie). Außerdem wird die plastisch-kosmetische Chirurgie des Hals-Nasen-Ohren-Gebietes und Allergologie vollständig angeboten. Patientinnen und Patienten können in der Klinik auch ambulant diagnostiziert und behandelt werden.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.