Durch dieses Angebot will Dr. Cervelli nicht nur die Aufklärung und Betreuung von Patienten und Patientinnen optimieren. Auch aktuelle medizinische Erkenntnisse sollen durch den Chat an möglichst viele Bürger und Bürgerinnen sowie Betroffene weitergegeben werden. Denn der Bedarf an qualitätsgesicherten Informationen ist bei dieser sehr relevanten Erkrankung hoch.
Das Brustzentrum des Klinikums Bielefeld will durch das Angebot des Live Chats den Anforderungen des im Gesundheitsbereich immer mehr aufkommenden Social Media entsprechen. Gleichzeitig werden die Ziele und Werte des interdisziplinären Zentrums verfolgt, denn eine offene und transparente Kommunikation wird als außerordentlich wichtig erachtet. Nur so können Ängste der Patienten und Patientinnen abgebaut und Entscheidungen über den richtigen Behandlungsweg gefällt werden. An dem Zentrum stehen Ärzte und Pfleger eng mit Betroffenen im Dialog, um gemeinsam die jeweils besten Therapiemethoden zu konzipieren und zudem Patienten und Patientinnen während der Behandlung psychologisch zu begleiten.
Jeder, der sich informieren möchte, kann an dem Chat unter dem eigenen Namen oder einem Nickname teilnehmen. Auch ohne Fragen zu stellen, kann dem Gesprächsverlauf gefolgt werden.
Es muss zusätzlich darauf hingewiesen werden, dass der Chat keinesfalls den persönlichen Arztbesuch ersetzt und keine umfassende medizinische Beratung darstellt.
Der Chat ist momentan immer mittwochs von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr eingerichtet. Nächster Termin ist der 22. Februar. Zu dieser Zeit kann über den folgenden Link der Chat erreicht werden:
http://www.klinikumbielefeld.de/...