„Ich persönlich freue mich sehr, diese positive Entwicklung in meinem ersten Darmstädter Jahr mitgestalten zu können“, sagt Dr. Maike Manz, die seit April 2020 neben Klinikdirektor PD Dr. Sven Ackermann die Sektionsleitung der Geburtshilfe am Klinikum Darmstadt übernommen hat. Die ausgebildete Hebamme und Frauenärztin weiß, worauf es ankommt: „Für gute Geburtshilfe braucht man ein hervorragendes Kollegenteam aus Hebammen, ÄrztInnen, KinderärztInnen und -pflege, AnästhesistInnen, Pflegeprofis…Dass wir alle rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, so gut zusammenarbeiten, macht uns täglich Freude - und die Frauen und Paare merken das und wissen sich gut betreut.“
Aber auch die Rahmenbedingungen müssen stimmen: „Wir sind außerdem sehr froh, dass wir in unseren neuen Kreißsälen und Mutter-Kind-Stationen, die wir im November bezogen haben, optimale Räume, kurze Wege, und eine direkte Anbindung an die Spezialisten für Neugeborenen-Medizin haben. So können wir jeder Geburt den Raum und die Zeit geben, die sie braucht. Wir sind wir optimal aufgestellt, auch für die Zukunft,“ zieht Dr. Maike Manz das Fazit.
Auch das Darmstädter Neujahrskind wurde im Klinikum geboren: Mia Isabella Alessandra Mink kam als erstes Kind von Saskia Mink am 1.1. 2021 um 3.11 Uhr mit 2820 Gramm auf die Welt.