Story Box-ID: 25651

Kliomedia GmbH Max-Plank-Str. 10-12 54296 Trier, Deutschland http://www.kliomedia.de/
Ansprechpartner:in Dr. Udo Fleck +49 651 4639848
KG
Kliomedia GmbH

Vortrag & Buchpräsentation mit Franz Ronig

(lifePR) (Trier, )
Die umfangreichen, der Zerstörung des Zweiten Weltkriegs entgangenen Unterlagen, Skizzen und Archivalien ermöglichen es Li-Pen Yu, erstmals einen Überblick über die Entwicklung der Trierer Glasmalerei seit dem 19. Jahrhundert zu erarbeiten. Die systematische Analyse der Fensterwerke verschiedener Glasmalereiwerkstätten, der stilistische Vergleich der Künstler untereinander und die Berücksichtigung der zeitgenössischen künstlerischen Strömungen machen den hohen Stellenwert der Trierer Glasmalerei deutlich. Neben der Frage der Fenstergestaltung spiegelt die Auseinandersetzung mit der inhaltlichen Darstellung den politischen, kulturellen und vor allem religiös-kirchlichen Wandel wider. So veranschaulichen beispielsweise die rekonstruierten Fensterprogramme in der Liebfrauenkirche und im Trierer Dom die Konflikte des Kulturkampfes und den kontroversen Umgang mit der Restaurationsarbeit. Einen weiteren Akzent setzt Yu mit der Untersuchung der damals populären Motive und verdeutlich damit die Entwicklung der Frömmigkeit am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Der Band stellt die erste umfassende Untersuchung über die Glasmalerei im Trierer Bistum zwischen 1860 und 1930 dar. Er befasst sich nicht nur mit der künstlerischen und ästhetischen Gestaltung der damaligen Kirchenfenster, sondern berücksichtigt auch den kulturellen und politischen Hintergrund sowie die religiösen und kirchlichen Mentalitäten.

Die Autorin:

Li-Pen Yu wurde 1968 in Taichung/Taiwan geboren und studierte an der Universität Trier Kunstgeschichte, Anglistik und Sinologie; 2004 wurde sie von Prof. Franz Ronig promoviert. Heutearbeitet Frau Yu als Assistant Professor an der Tainan National University of the Arts in Taiwan.

Bibliographische Angaben:

Li-Pen Yu, Die Glasmalerei in Trier 1860–1930 (Geschichte und Kultur des Trierer Landes, Bd. 5), Trier 2007, geb., ISBN 978-3-89890-102-4 Die Publikation kann an diesem Abend zum Sonderpreis von 35,00 Euro (regulär:46,00 Euro) erworben werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten