Für Überraschung sorgen die an den beiden kurzen Seiten über dem Boden schwebenden Kuben. Hier tagt der Pharmakonzern und entscheidet über weitreichende Entwicklungen. Mit 4.000 Quadratmetern über drei Geschosse und den Keller mit Tiefgarage erstreckt sich das lichte Bauwerk. Transparenz in den umgebenden Stadtraum bieten großzügige Glasflächen. Weiße überdimensionale Klammern halten den gestaffelten Bau optisch im Zaum.
Nach Innen bleibt die Weite des Raumes erhalten durch raumhohe Glastrennwände. Rot lackierte Wände markieren im Zentrum der Etagen die Bereiche für Kommunikation und Entspannung. Die Coffee-Bar lädt hier zum informellen Austausch.
Ganz oben, im luftigen Top des Gebäudes, reicht der Blick bis hin zur Elbe. Hier werden die Weichen für künftige Wege gestellt. Orte, die ganz besonderes Feingefühl für die Ausstattung verlangen. Die Entscheidung fällte das dynamische Unternehmen für den Konferenz-Drehsessel Orbit Network von Klöber. Der ergonomisch geformte Rahmen des Rückens trägt das flexible Netz und korrespondiert zugleich mit dem architektonischen Rahmen der Fassade. Gesundes Sitzen folgt schließlich dem Selbstverständnis des Unternehmens.
Projekt: medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH, Wedel
Architektur: PSP Architekten Ingenieure, Hamburg
Klöber Produkt: Orbit Network, Klöber GmbH, Owingen
Fotos: Achim van Gerven, Hamburg